Eigenheimzulage wieviel ?

Wieviel Geld muss man ausgeben bzw. investieren um die EHZ voll zubekommen? ( Komplett mit Kauf und Renovierung usw… ) gibts da eine Summe X

Danke

Hallo,
Du schreibst von Renovierung, also gehe ich einmal davon aus, dass es kein Neubau ist.
Dementsprechend bekommt Ihr 1% der Kauf- und Renovierungskosten, maximal jedoch 1278,- €uro pro Jahr.
1278,- = 1%, somit 127800 = 100 % = Mindestsumme un in den Genuss der vollen EHZ zu kommen.
Gruß,
Frank Scholtysek

Hallo,
Du schreibst von Renovierung, also gehe ich einmal davon aus,
dass es kein Neubau ist.
Dementsprechend bekommt Ihr 1% der Kauf- und
Renovierungskosten, maximal jedoch 1278,- €uro pro Jahr.
1278,- = 1%, somit 127800 = 100 % = Mindestsumme un in den

Das sind doch noch die alten Werte, vor 2004. Seitdem ist es unerheblich, ob Alt- oder Neubau. Es gibt max. 1.250 € pro Jahr, pro Kind nochmal 800 € (vorausgesetzt, die Renovierung/der Kauf kostet mind. 125.000 €).

Hallo Martin,

Das sind doch noch die alten Werte, vor 2004. Seitdem ist es
unerheblich, ob Alt- oder Neubau. Es gibt max. 1.250 € pro
Jahr, pro Kind nochmal 800 € (vorausgesetzt, die
Renovierung/der Kauf kostet mind. 125.000 €).

verstehe ich dich richtig und die Eigenheimzulage gibt es nur ab einem Kaufpreis/Renovierungskosten von 125.000 €? Oder war das auf die Passage „pro Kind 800 €“ bezogen?

Gruß

Phoebe

Hallo Martin,

Das sind doch noch die alten Werte, vor 2004. Seitdem ist es
unerheblich, ob Alt- oder Neubau. Es gibt max. 1.250 € pro
Jahr, pro Kind nochmal 800 € (vorausgesetzt, die
Renovierung/der Kauf kostet mind. 125.000 €).

verstehe ich dich richtig und die Eigenheimzulage gibt es nur
ab einem Kaufpreis/Renovierungskosten von 125.000 €? Oder war
das auf die Passage „pro Kind 800 €“ bezogen?

Nein, sorry, da hab ich mich ein wenig unverständlich ausgedrückt.
Es gibt (wie ja auch Frank schon richtig geschrieben hat) 1% der Kosten als Eigenheimzulage, aber maximal 1.250€, also wenn der Kauf/die Renovierung 60.000 € kosten, gibt´s halt nur 600 € EHZ.
Bei der Kinderzulage weiss ich gar nicht, ob die immer 800 € beträgt, oder ob hier auch die Regelung gilt, 1% der Kaufsumme, aber max. 800 €.

Gruss
Martin

Hallo Martin,

danke für deine Antwort.

Gruß

Phoebe