Eigenheimzulage, wieviel?

Wir sind am Anfang einer Finanzierung für ein Eigenheim. das Objekt ist 1,5 Jahre alt und soll 50/50 zwischen mir und meiner Lebensgefährtin geteilt werden. Sie soll Eigenheimzulage beantragen. Wie hoch wird die sein, eben genau die Halbe oder wovon hängt das dan ab?

Hallo Marc,

die Zulage für ein neues Haus (1,5 Jahre gilt als neu) ist 5% der Kauf- bzw. Baukostensumme bis max. 100.000 DM (jetzt wohl 50.000 €…). Also im Regelfall 5.000 DM/a (jetzt 2.500 €?) für max. 8 Jahre.

Für Kinder gibt’s zusätzlich 1.500 DM/a pro Kind, für Niedrigenergiehaus nochmal 400 DM/a.

Alle Werte stammen von 2000, daher auch die Mark. Ich weiß nicht, ob sich das inzwischen schon wieder geändert hat.

Gruß Kubi

ok so
Hi,

Kubi hat soweit Recht, die Summen sind ok (auch 2002).

Beachtet die Einkommensgrenzen, informiert Euch darüber beim Finanzamt, da gibts Broschüren. Vielleicht ja auch direkt.

Ich hab damals über gppgle ziemlich viel rausgekriegt. Wir sind 2001 eingezogen und haben 2001 die EHZ gekriegt.

Gruß,

Wolpi

Wir sind am Anfang einer Finanzierung für ein Eigenheim. das
Objekt ist 1,5 Jahre alt und soll 50/50 zwischen mir und
meiner Lebensgefährtin geteilt werden. Sie soll
Eigenheimzulage beantragen. Wie hoch wird die sein, eben genau
die Halbe oder wovon hängt das dan ab?

Hallo erstmal,
da ich hier neu bin, kann ich auf Deine Frage erst jetzt reagieren:
VORSICHT: Die bisherigen Antworten sind leider nicht ganz richtig!
Du schreibst, das Deine Lebensgefährtin die Eigenheimzulage beantragen will. Da sie aber nur zur Hälfte Eigentümerin wird, bekommt sie diese auch nur zur Hälfte! Will sagen: Ihr verschenkt umgerechnet 20.000,-DM! Wärt Ihr verheiratet, dann würdet Ihr die volle Zulage bekommen. Ein guter Makler sollte Euch das gesagt haben.
Gruß
Markus BvG