Hi,
wir wollen uns in naher Zukunft ein Haus kaufen. Nun haben wir gehört, daß es zusätzlich Wohngeld geben soll. Erscheint mir allerdings eher unlogisch, es gibt ja Eigenheimzulage. Oder kann man beides beziehen?
Hi,
wir wollen uns in naher Zukunft ein Haus kaufen. Nun haben wir gehört, daß es zusätzlich Wohngeld geben soll. Erscheint mir allerdings eher unlogisch, es gibt ja Eigenheimzulage. Oder kann man beides beziehen?
Hallo
wir wollen uns in naher Zukunft ein Haus kaufen. Nun haben wir
gehört, daß es zusätzlich Wohngeld geben soll. Erscheint mir
allerdings eher unlogisch, es gibt ja Eigenheimzulage. Oder
kann man beides beziehen?
Hallo,
Wohngeld ist ein Zuschuss für Menschen mit geringem Einkommen. Bei der Wohnungsmiete heisst es „Mietzuschuss“, bei Wohnungseigentum „Lastenzuschuss“. Dazu muss das Einkommen unter einer bestimmten Grenze liegen (abhängig von der Familiengröße) und die Kreditbelastung für das Haus wird als Art Kaltmiete betrachtet.
Ich nehme an, die Eigenheimzulage wird dann als Einkommen mitgerechnet. Je nach Höhe der Kreditrate kann tatsächlich Anspruch auf Wohngeld bestehen.
Da die Einstufungen regional unterschiedlich sind, müsstest du dich bei der für dich zuständigen Wohngeldstelle erkundigen, ob du konkret Anspruch auf Wohngeld haben könntest. (es gibt da auch Broschüren dazu).
Beatrix
http://www.belzig-online.de
Hi!
wir wollen uns in naher Zukunft ein Haus kaufen. Nun haben wir
gehört, daß es zusätzlich Wohngeld geben soll. Erscheint mir
allerdings eher unlogisch, es gibt ja Eigenheimzulage. Oder
kann man beides beziehen?
Wohngeld ist doch eine Sozialleistung, oder?
Die Eigenheimzulage könnt Ihr beziehen bei Neubau eines Hauses od. Eigentumswohnung. Diese Zulage kann jeder bekommen, verheiratete aber nur einmal zusammen.
Beispiel:
1.Ihr seid verheiratet baut ein Häuschen, bekommt Ihr 20t€ vom Finanzamt (wobei das Geld auf einen von euch „angeschrieben“ wird).
2.Ihr seid getrennt (oder nicht verheiratet) baut ein Häuschen mit zwei Eigentumswohnungen (z.B. Er oben und Sie unten), jetzt kann JEDER von euch 20t€ vom Finanzamt bekommen (schönes Sümmchen)
3. siehe 1., danach trennt Ihr euch, dann kann derjenige, welcher das Geld noch nicht bekommen hat, es nochmal anfordern.
In jedem Fall aber muss in der Zeit, in der die Unterstützung vom Finanzamt fliesst, das Wohneigentum selber genutzt werden (8Jahre). Bei Vermietung, Verkauf o.ä. gibts nix mehr.
Die Eigenheimzul. gibts aber auch bei Kauf und Renovierung/Umbau eines alten Hauses. Damals (vor 5Jahren) war es aber so, dass es ca.20 oder 25tDM maximal gab. Das lohnte sich aber nicht unbedingt. Mann muss ja die Anschaffungskosten für das Haus ja noch mit einbeziehen. Einem Handwerklich begabten ist dann der Neubau günstiger.
Ich weiss jetzt nicht genau, aber es kann sein, dass es in den Ländern unterschiedliche Regelungen gibt. Am besten Ihr holt euch mal bei eurem Finanzamt ein paar Infos.
Tip: Macht’s so wie ich. Mit den Eltern im Jugendlichen Leichtsinn (ich damals 25) zusammen ein Mehrfamielienhaus gebaut (Punkt2). Später dann, wenn es an die Fortpflanzung geht, mit der Freundin/Frau nochmal bauen, Wohnung vermieten. Dann wird der Monat nicht mehr soo lang, wenn das Portmonee zu Ende ist.