Hallo liebe www’ler,
ich habe hier schon oft gelesen, dass ihr gute Antworten auf „Mini-Lebenskrisen-Postings“ gegeben habt; deshalb versuche ich es jetzt auch mal.
Gerade habe ich mir (sollte man vielleicht nicht tun), Gedanken über mein Leben gemacht und nun mache ich mir wirklich Sorgen um meine Zukunft…
Mir ist aufgefallen, dass ich zwar soweit ein ganz angenehmes Leben führe und einige Dinge tue, die mir wirklich Spaß machen - aber bei genauerer Betrachtung ging nichts davon von mir selbst aus; ich bin überall einfach so „reingerutscht“, per Zufall oder durch andere Leute, aber nicht durch meine eigenen Ideen.
Bloß mal ein Beispiel: Als Kind hat meine Freundin mich gefragt, ob ich mit ihr ins Ferienlager fahre, ich hab einfach mal ja gesagt, dann hat man mich gefragt, ob ich nicht in den Verein eintreten will, der das organisiert hat (ich hab ja gesagt), dann war ich älter und man hat mich gefragt, ob ich Gruppenstunden organisieren will (hab ich einfach mal ja gesagt, obwohl ich von selber nie auf die Idee gekommen wäre), dann hat man mich gefragt, ob ich nicht auch Ferienlager organisieren will (dito) und dann hat man mich in die Leitung der Region gewählt, ohne, dass ich von selbst kandidiert hätte - nun habe ich da eine Menge Aufgaben und Verantwortung; ich mache das gut und es macht mir Spaß, aber nichts davon hätte ich von selber gemacht.
Auf die gleiche Weise bin ich mit meinen Exfreunden zusammengekommen, in Sportvereine „hineingeraten“ etc.
Nun studiere ich die Fächer, in denen ich am Wahrscheinlichsten einen guten Abschluss mache (Weg des geringsten Widerstandes nennt man das wohl), es fällt mir leicht und macht mir Spaß, aber wenn irgendetwas anderes naheliegender gewesen wäre, hätte ich wohl das gemacht.
Ich gehe davon aus, dass ich mit einem Germanistik-Abschluss wohl nicht einfach so von selbst ein einen schönen Job reinrutschen werde, obwohl ich bisher in alles einfach reingerutscht bin.
Ich bin aber nicht in der Lage, auch nur das kleinste bißchen Eigeninitiative zu entwickeln. Ich wollte eigentlich ein Praktikum machen, habe mich aber nicht getraut, mich bei den wirklich interessanten Sachen zu bewerben, wo schon auf der Internetseite steht „Bei uns übernehmen Sie von Anfang an Verantwortung“. Stattdessen habe ich bei so Kleinunternehmen angefragt, von denen ich eigentlich schon vorher wusste, dass sie keine Praktikanten nehmen.
Ich habe einfach Angst davor, meine eigenen Fähigkeiten zu überschätzen, deshalb mache ich nur Dinge, die andere Leute mir auch zutrauen. Dann aber übernehme ich auch Aufgaben, die andere sich vielleicht nicht zutrauen würden und kriege die normalerweise auch ganz gut hin.
Kurz gesagt, ich habe keine Ahnung, was ich kann und was ich nicht kann…ich habe noch nie in irgendetwas völlig versagt, so dass ich das Gefühl habe, eigentlich alles irgendwie hinzukriegen, aber gleichzeitig davon ausgehe, dass das wohl doch nicht so sein kann und mich deshalb nicht traue, irgendetwas von mir aus zu tun, weil es ja doch zum ersten Mal völlig in die Hose gehen könnte.
Ich möchte einfach mal etwas tun, was von Anfang an meine eigene Idee war, aber wie gesagt, ich trau mich nicht und weiß eigentlich auch nicht, was. Das, was ich tue, macht mir wirklich Spaß, nur es wäre halt noch schöner, wenn es von mir ausgegangen wäre.
Ich will nicht mein ganzes Leben umkrempeln, aber würde gerne wissen, was ich eigentlich kann und was nicht (aber ich will auch nicht alles ausprobieren), bloß sicher sein, was ich mir zutrauen kann und wovon ich doch besser die Finger lassen sollte.
Das muss man doch herausfinden können, ohne dass man zunächst hunderttausend Sachen falsch macht; nur kann ich mich überhaupt nicht aufraffen, irgendetwas von selbst zu tun.
Was kann ich denn dafür /dagegen machen?
Naja, danke fürs Lesen, ich als Leser dieses Postings würde wohl kopfschütteld weiterklicken, aber trotzdem freue ich mich pber ein paar Anregungen…falls einer bis hierhin mitgekommen ist 
Viele Grüße
Sonja