Eigenkapital oder Fremdkapital?

Hallo Miteinander,

ich habe folgende Frage(n):

Ein Freund und ich haben uns vor kurzem mit einer Idee nebenberuflich selbstständig gemacht. Wir verkaufen aktuell über einen ebay-shop ein Produkt. Aktuell sind wir dabei unseren eigenen Online-Shop zu konzipieren und merken, dass das ganz schön ins Geld geht.

Wir haben uns aktuell gesagt, dass wir alles aus dem Eigenkapital bezahlen möchten. Ich frage mich jedoch aktuell ob das wirklich der beste Weg ist? Ist es ggf. besser einen Kredit oder ähnliches aufzunehmen? Aus Eigenkapital lässt sich das alles schon stemmen - tut aber natürlich ziemlich weh, wenn man sehr viel Geld privat in das Unternehmen steckt…

Habt ihr ggf. Tipps für mich, was der beste Weg ist für eine nebenberufliche Gründung?

Über jeden Tipp bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße aus München.

Ist es ggf. besser einen
Kredit oder ähnliches aufzunehmen?
Habt ihr ggf. Tipps für mich, was der beste Weg ist für eine nebenberufliche Gründung?

Für Existenzgründer gibt es eine ganze Reihe von staatlichen Förderprogrammen, die grundsätzlich sehr empfehlenswert sind. Die Palette reicht von Krediten über Bürgschaften bis zu Eigenkapitalbeteiligungen, viele gelten auch für nebenberufliche Vorhaben.

Ich vermute, dass Ihr bei einem nebenberuflichen Vorhaben nicht allzuviel Kapital benötigt. Hier würde z.B. das KfW StartGeld passen (bis zu 100.000 EUR, 80% Haftungsfreistellung für die durchleitende Bank, Laufzeit bis zu 10 Jahre. Mehr Infos: http://www.kfw.de/kfw/de/Inlandsfoerderung/Programmu… Der Antrag muss bei Eurer Hausbank gestellt werden.

ACHTUNG: Die Darlehensgelder können nur für Investitionen verwendet werden, die NACH der Antragstellung anfallen. Daher schnell beantragen.

Eine Übersicht über weitere Finanzierungsprogramme findet Ihr hier: http://www.firmundo.de/seite/oeffentliche_finanzieru…

Und noch ein Rat: Ihr solltet Eure Bank aktiv auf diese Programme ansprechen. Denn oft versucht der Berater, lieber die Kreditprogramme der eigenen Bank zu „verkaufen“, weil er die Antragstellung zu mühselig findet oder die Marge für ihn zu schmal ist. Dabei sind die öffentlichen Programme für Euch als Existenzgründer wirklich attraktiv.