Hab da mal einige Fragen über Eigenkapital etc.
Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.
-
Erläutern Sie die Interessenkonflikte zwischen Kapitalgebern und Kapitalnehmern sowie mögliche Ansätze zu deren Ausgleich.
-
Es werden zwei Arten von Eigenkapital Unterschieden. Welche sind das und wie können beide vom Unternehmen gebildet werden?
Suche die ganze Zeit aber finde nichts zu diesen Themen.
Hallo, bin leider kein Experte. Bitte an jemanden mit profunderern Bilanzierungskenntnissen wenden!!!
zu Frage 2 hab ich zumindest mal nen Link gefunden, den ich unten gepostet hab.
Zu Frage 1 fallen mir spontan konträre Standpunkte von Kapitalgeber und -nehmer hinsichtlich Laufzeit, Kapitalkosten und Sicherheiten ein;
Bzgl. Sicherheiten fällt mir der Sachverhalt der Sicherungsübereignung ein (sprich die Bank gibt dem Unternehmen Geld, erhält aber Eigentumsrechte an der von dem Geld angeschafften Maschine, belässt letztere jedoch im U zum Zwecke der Produktion und Generierung von Mittelrückflüssen);
Hab da mal einige Fragen über Eigenkapital etc.
Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.
-
Erläutern Sie die Interessenkonflikte zwischen
Kapitalgebern und Kapitalnehmern sowie mögliche Ansätze zu
deren Ausgleich.
-
Es werden zwei Arten von Eigenkapital Unterschieden. Welche
sind das und wie können beide vom Unternehmen gebildet werden?
zu Frage 2 folgender Link:
http://books.google.de/books?id=dFvr5e57lJoC&pg=PA10… (S.103 f.)
Suche die ganze Zeit aber finde nichts zu diesen Themen.
1:
- KN wünscht lange Überlassungsdauer, KG nur kurze
- KN wünscht große Beträge, KG nur kleine
- KN haben mehr Informationen und Möglichkeiten, die zum Schaden der KG eingesetzt werden können
Ausgleiche kommen je nach Unternehmensform differenziert zum Ausdruck. Eine [von vielen] Möglichkeiten stellt das Prinzip der Partenteilung dar.
2:
Zwei Arten:
Variables EK (setzt sich aus den offen Rücklagen, dem Unternehmensergebnis sowie den stillen Reserven zusammen.)
Konstantes EK (gezeichnetes Kapital)
Eigenkapital kann einem Unternehmen von aussen (Kapitalerhöhung durch Einlagen) oder von innen (Verzicht auf Gewinnausschüttung, sog. Gewinnthesaurierung) zugeführt werden.
Hallo,
da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, weil ich dazu nämlich in meinen Studiums-Skripten nachschauen müßte, die ich jedoch beim letzten Umzug entsorgt habe.
Tut mir leid.
Ich hoffe, Du findest jedoch noch einen Experten hier, der Dir weiterhelfen kann.
Viele Grüße
Andreas