Eigenkapital vs Fremdkapital

Hallo

Ich frage mich ob man generell sagen kann das ein Handelsunternehmen am besten nur duch eigenkapital finanziert wird oder mit einem wesentlichen Teil Fremdkapital.

Ich Frage mich was teurer ist EK oder FK in Bezug auf normale klein bis mittelständische Betriebe.

Gruß

daniel

Hallo,

Ich frage mich ob man generell sagen kann das ein Handelsunternehmen am besten nur duch eigenkapital finanziert wird oder mit einem wesentlichen Teil Fremdkapital.

Sowas kann man nicht generell beantworten. Beides hat Vor- und Nachteile.

Ich Frage mich was teurer ist EK oder FK in Bezug auf normale klein bis mittelständische Betriebe.

Zumindest ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass man Eigenkapital benötigt. Aber letztlich kommt es auf die Zahlen an. Also etwa der (erwartete) Ertrag. Wenn es toll läuft, dann bekommt man auch eher und günstiger FK.

Grüße

ich glaube nicht, dass es was mit „teuer“ zu tun hat, ob man sein unternehmen mit ke oder fk betreibt. wie die meisten bilanzen zeigen, besteht kaum ein unternehmen nur aus ek.

die frage die sich eher stellt, also ek vs. fk, ist inwieweit du selbst bestimmen willst. wenn du es allein durch ek finanzierst hast du das alleinige „bestimmrecht“ bei fremdkapital werden auch andere in unternehmensfragen mitbestimmen.

gruß lilolung

ich glaube nicht, dass es was mit „teuer“ zu tun hat, ob man
sein unternehmen mit ke oder fk betreibt.

Komisch, dabei beschäftigen sich mit der Frage Heerscharen von Betriebswirtschaftlern. Bei mir war es sogar Thema im Examen.

wie die meisten
bilanzen zeigen, besteht kaum ein unternehmen nur aus ek.

Wäre auch komisch, weil ein Unternehmen nicht aus Kapital besteht.

die frage die sich eher stellt, also ek vs. fk, ist inwieweit
du selbst bestimmen willst. wenn du es allein durch ek
finanzierst hast du das alleinige „bestimmrecht“ bei
fremdkapital werden auch andere in unternehmensfragen
mitbestimmen.

Ach, inwiefern reden denn Fremdkapitalgeber im Unternehmen mit (wenn man mal von Krisensituationen absieht, aber auch da ist das „Mitspracherecht“ doch sehr eingeschränkt)?

Gespannt

Christian

Hallo Daniel,

betriebswirtschaftlich ist eigentlich nur die Frage gestellt, wie die EK- oder FK- Rentabilität aussieht. Ein Unternehmen lässt sich nur mit FK nicht wirklich betreiben, weil dir kein Geldbeber (meistens Banken) eine Finanzierung ohne Bonität geben werde, egal was du anschaffen willst. Ob du eine Einzelfirma gründest - oder ob du eine GmbH- oder AG- gründen oder Anteile kaufen willst.

Solange eine für das Unternehmen notwendige Finazierung über FK ansteht, die Bonität gegeben ist, ist für die Frage des FK wenn es einen Finanzier gibt, nur ob ich eine FK-Rentabilität erziele.

MfG
Rainer