Hallo,
ich versuche gerade folgende Frage zu klären, werde aber nicht fündig. Wenn man ein Unternehmen gründet und der Eigenkapitalbedarf ziemlich groß ist, dann wäre eine AG sinnvoll. Aber warum genau?
Mir kommt jetzt nur eins in den Sinn: Die Börse
also das man die Möglichkeit hat Aktien auszugeben und so mit die Möglichkeit hat sein Eigenkapital zu erhöhen bzw. eine Alternative zu der Eigenkapitalerhöhung per Einlage der Aktionäre. Oder kann man irgendwie anders noch ein Eigenkapital erhöhen bei der AG?
Würde mich über Anregungen freuen!
Hallo,
was ist „ziemlich groß“?
Eine AG muss nicht an die Börse. Es gibt bei einer AG Vor- und Nachteile - genau wie bei den anderen Rechtsformen.
Es gibt ein Mindestkapital für AGs, was man für die Gründung aufbringen muss. Das ist gesetzlich festgelegt, d.h. sollte leicht zu recherchieren sein (Stand heute kenne ich nicht - sowas kann sich mit den Jahren ändern).
Grüße
Premi
Hallo,
was ist „ziemlich groß“?
Das geht aus der Frage nicht hervor, denke aber mal mehrere Millionen.
Eine AG muss nicht an die Börse. Es gibt bei einer AG Vor- und
Nachteile - genau wie bei den anderen Rechtsformen.
Das ist mir bewusst,aber wie soll sie sonst mehr Kapital beschaffen können als die anderen Rechtsformen? Und mir fällt da nur der Weg mit den Aktien ein (Kapitalerhähung gegen Einlagen, Bedingte Kapitalerhähung, Genehmigtes Kapital, Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln)
Mir kommt jetzt nur eins in den Sinn: Die Börse
also das man die Möglichkeit hat Aktien auszugeben und so mit
die Möglichkeit hat sein Eigenkapital zu erhöhen
Richtig, durch Ausgabe von Aktien kann man sein Eigenkapital erhöhen
Hallo,
was ist jetzt gefragt: eine Bestätigung oder eine Antwort?
Bei „Das geht aus der Frage nicht hervor, denke aber mal mehrere Millionen“ kann man fast gleich aufgeben - oder es fehlt hier der Kontext, der es erklärt.
Nochmal: AG ist eine Rechtsform von vielen. Ich empfehle eine intensivere Beschäftigung mit Unternehmensformen und Kapitalbeschaffungsmöglichkeiten.
Man kann eine 1-Mann AG gründen - bekommt die dann problemlos 1 MRD EURO Kapital, nur weil das eine AG ist?
Mit Genussrechten http://de.wikipedia.org/wiki/Genussrecht kann z.B. auch eine GmbH sich Kapital beschaffen.
Was ist mit Mezzanine-Kapital http://de.wikipedia.org/wiki/Mezzaninkapital?
Oder geht es hier um Eigenkapital und nicht nur um Kapital?
Das wäre u.U. ein anderes Thema.
Grundsätzlich kann man sich nur dann Kapital beschaffen, wenn man Kapitalgeber findet, die das für eine gute Idee halten und bereit sind, zu investieren. Eine „Schrott“ AG wird wahrscheinlich kein Kapital bekommen. (mal über Stille, KG, KGaA usw nachdenken.)
Grüße
Premi