Hallo,
für einen geplanten Hauskauf möchte ich gerne wissen, wie wir aus unseren (Ehepaar) bestehenden 2 Bausparverträgen und einer Kapitallebensversicherung möglichst zusätzliche Liquidität erhalten können. Als Rücklage, kleine Reparaturen, neue Möbel, etc.
Ist es z.B. möglich, sich aus einem lfd. Bausparvertrag eine höhere Summe, als bisher eingezahlt, auszahlen zu lassen und wie bisher weiter laufen zu lassen?
Oder möglich bei Kapitallebensversicherung?
Vielen Dank!
Hallo,
den BSV und die LV kann man sicher beleihen, das muss man aber mit den jew. Anbietern klären. Das ist aber letztendlich auch ein Kredit, also kein „Eigenkapital“
Ob das sinnvoll ist, hängt auch vom Gesamtkonzept der Finanzierung ab.
Hallo,
die KapitalLV können Sie bis zum aktuellen Rückkaufswert beleihen. Bei Baussparverträge können Sie nach Bedarf auflösen.
Gern helfen wir Ihnen eine solide Finanzierung aufzustellen, senden Sie uns dazu per Mail Ihre Kontaktdaten an [email protected]
Guten Tag Herr Heiland,
das ist möglich und auch sinnvoll.
Um die Frage allerdings seriös zu beantworten, würde ich dies gerne telefonisch machen, ich bin heute ab 15 Uhr erreichbar unter 02234-4308965 oder möchten Sie mir ihre Nummer mailen? [email protected]
Vielleicht ist für Sie auch gleichzeitig eine Finanzierung interessant, im Moment finanziere ich für Kunden knapp unter 3% effektiv.
MFG
Ralph Bleister
0173-4863267 oder 02234-4308965
Nein, dies geht nicht.
Ist ein BV zuteilungsreif, dann erhälst du einmal deine eingezahlten Beträge inkl Zinsen etc. und den Rest als Darlehen. Beispiel: 10.000 Euro Bausparsumme, eingezahlt inkl. Zinsen etc. 4.000 Euro, BV ist jetzt zuteilungsreif -> Du erhälst einmal die 4000 und die restlichen 6000 als Darlehen.
Bei einer LV verhält es sich so.
Du zahltst in die LV ein und am Ende der Laufzeit der LV erhälst du deine eingezahlten Beträge inkl Überschußbeteiligung ausgezahlt.
Eine Möglichkeit wäre:
Du zahlst in den bestehenden BV soviel ein, dass er sofort zuteilungsreif wird. Dann schließt du einen neuen BV ab und zahlst den erhaltenen Betrag aus dem BV + das Bauspardarlehen in den neuen BV ein. Der neue BV muss dann so hoch abgeschlossen werden, damit er ebenfalls sofort zuteilungsreif ist, wenn du den Betrag aus dem alten BV (Auszahlung inkl. Darlehen).
Beispiel: Der alte BV läuft auf 10000 Euro Bausparsumme. In den zahlst du zum Beispiel 4000 Euro ein, somit ist er sofort zuteilungsreif (ausgehend von einer Mindestansparung von 40%). Diese insgesamt jetzt 10.000 Euro (4000 Einzahlung + 6000 Darlehen) zahlst du komplett in den neuen BV, bei dem jetzt die insgesamt erhaltenen 10000 Euro aus dem alten BV 40% des neuen BV entsprechen und der ebenfalls sofort zuteilugnsreif wird. Dadurch erhälst du ein zusätzliches Darlehen in Höhe von 15.000 Euro plus die eingezahlten 10.000 Euro.
Nachteil: Du musst die Tilgung der beiden Bauspardarlehen stemmen können. Einmal die 6000 aus dem alten BV und die 15000 aus dem neuen BV. Macht insgesamt 21.000 Euro Darlehen.
Hast du es verstanden?
Anmerkung: Solltest du den Betrag für die Zuteilung des ersten BV´s nicht auf der hohen Kannte haben, benötigst du nochmals ein zusätzliches Darlehen in Höhe des Fehlbetrags für die Zuteilungsreife des ersten Bausparvertrags.
Gruß
Martin
http://www.der-banker.de
Beim Bausparvertrag kann man ja bei den Banken einfach nachfrage. Die LV kann man verkaufen oder an die Versicherung zurück verkaufen - macht Sinn, je nachdem wie alt die Verträge sind. Wenn die noch jung sind, sowieso laut Verbraucherzentrale sofort verkaufen und das Geld anders anlegen. Ansonsten ist die Frage zu speziell, um sie „mal eben“ zu beantworten. Good luck.
Hallo Hendrik,
das in Eure Verträge eingezahlte Geld ist auch Eigenkapital und kann genutzt werden. Bei den Bausparverträgen kommt es auf die Bewertungszahl an, die bisher erreicht ist. Heißt, Ihr spart den Vertrag ja nicht bis zur Bausparsumme an, sondern bis z. B. zur Hälfte. Dann kommt die komplette Summe in die Zuteilung, also der fehlende Betrag zur vollen Summe wird als Darlehen ausgezahlt.
Oder Ihr entnehmt das Guthaben und spart weiter an.
Oder Ihr baut die Verträge (geht auch mit der Lebensversicherung) mit in die Finanzierung ein als sogenannte „Tilgungsaussetzung“ und tilgt das Darlehen durch weitere Besparung eines oder mehrerer Verträge. Die Bank erhält dann nur die Zinsen.
Möglichkeiten gibt es viele. Die schlechteste Variante wäre, die Altverträge zerschießen zu lassen und neue abzuschließen. Also bitte in Eure Planungen einbauen lassen.
Sprecht unter diesem Gesichtspunkt mit Bank und/oder Bausparkasse.
Viel Erfolg wünscht
Sue Melle-Rönn
Hallo,
ohne die persönliche finanzielle Situation und den Details aus den Verträgen zu kennen, würde ich hier keine Antwort geben.
Christian
Aus dem Bausparvertrag eine höhere als die bisher eingezahlte Summe zu erhalten wird schwierig sein, wenn der Vertrag nicht schon sehr lange läuft. und in diesem Fall wird es wohl mehr Sinn machen, den Vertrag bis zum regulären Ende weiter laufen zu lassen.
Eine andere Möglichkeit wäre grundsätzlich, den Vertrag zu verkaufen oder zu beleihen, da gibt es viele mehr oder wenige seriöse Agenturen. Sowas ist also nur mit extremer Vorsicht zu genießen.
Ansonsten einfach mal mit Ihrer Bank sprechen bzw. Ihrer Versicherung, denn die Beendigung der KLV kann deutlich mehr Sinn machen, wenn das Auszahl-/Rentenalter noch lange nicht erreicht ist. Die Ersparnisse bei der Hypothek können dann deutlich über den nominalen Zinsgewinnen der KLV liegen.
Aber all diese Optionen sollten in jedem Fall gründlich durchgerechnet werden.
Für weitere Angaben wären mehr Informationen erforderlich (Laufzeit, evtl. fondsgebundene LV, etc.)
Sehr geehrter Herr Heiland,
löst eine Vertragspartei einen Vertrag auf oder will ihn verändern, dann zahlt Sie dafür in den aller meisten Fällen an die andere Vertragspartei eine nicht unerhebliche Gebühr.
Zunächst haben Sie die Möglichkeit, die bestehenden Verträge zu kündigen oder (bei der Lebensversicherung) zu verkaufen. In der Regel bedeutet dies aber hohe Verluste.
Lebensversicherungen können – bis zur Höhe des Rückkaufswertes (ist aber i.d.R. deutlich weniger, als das was Sie bislang einbezahlt haben) - beliehen werden. Sie zahlen dann aber Kreditzinsen für Ihr eigenes Geld. Dies lohnt normalerweise nur, wenn Sie den Kredit in (angemessen) kurzer Zeit wieder zurück zahlen. Ansonsten werden die Zinsen teurer, als wenn Sie den Vertrag auflösen würden.
Bausparverträge können geteilt (und auch zusammengelegt) werden. Die meisten Bausparkassen sind in diesen Fällen so fair, dass der Bausparvertrag nach der Änderung so behandelt wird, als ob er von Beginn an so hoch gewesen wäre (abgesehen von einer Bearbeitungsgebühr). Die Details sind aber von Bausparkasse zu Bausparkasse und innerhalb der Bausparkassen sogar von Tarif zu Tarif sehr unterschiedlich. Und ob Sie dann ein zusätzliches Darlehen bekommen, entscheidet die Bausparkasse dann noch einmal separat. Also einen vertrauenswürdigen Vertreter der Bausparkasse fragen oder direkt bei der Kundenbetreuung der Bausparkasse telefonisch/schriftlich (immer im Nachgang zum Telefonat die Beratungsunterlagen zusenden lassen) beraten lassen.
Mit freundlichen Grüssen
Mario Lindenhahn
Mit diesen Angaben die zu allgemein sind kann leider auch nur pauschal gentwortet werden.
Für eine qualifizerte Antwort bräuchte ich die Grunddaten Eurer Verträge. Laufzeit ab, Vertragssumme
eingezahltes Kapital, bzw. Rückkaufwert, Gewinnanteil der Lebensversicherung.
Aber vom Grund her könnt Ihr einen Baussparvertrag teilen d.h. Vertragssumme z.B. 50.000.-/Angespart 5.ooo.- Dann könnt Ihr den Vertrag auf 40 zu 10 teilen also in diesem Fall ein weiters Darlehn von 5000.- Euro in Anspruch nehmen. Geht bei den meisten Kassen Blanco ohne Grundbucheintragung. Achtung es könnte ein wohnungswirtschaftlicher Nachweis gefordert werden.
Aber Frag doch hierzu einen oder Deinen Mitarbeiter der Bausparkasse.
Bei der LV gibt es das sogenannte Policendarlehn Deine eingezahlten Beiträge kannst Du ohne das der Vertrag gekündigt wird als Darlehn natürlich gegen enstprechende Zinsen erhalten das Darlehn kann jederzeit zurückbezahlt werden oder wird bei Ablauf oder Kündigung verrechnet. Auch gibt es die Möglichkeit sich die vorhandenen Überschussanteile auszahlen zu lassen.
Wir sind ja hier anonym wenn Du mir Zahlen lieferts dann kann ich Dir eine konkrete Vorgehensweise empfehlen.
Gruß
Da kann ich leider nicht weiterhelfen.
Trotzdem viel Erfolg, Stefan:
Hallo,
für einen geplanten Hauskauf möchte ich gerne wissen, wie wir
aus unseren (Ehepaar) bestehenden 2 Bausparverträgen und einer
Kapitallebensversicherung möglichst zusätzliche Liquidität
erhalten können. Als Rücklage, kleine Reparaturen, neue Möbel,
etc.
Ist es z.B. möglich, sich aus einem lfd. Bausparvertrag eine
höhere Summe, als bisher eingezahlt, auszahlen zu lassen und
wie bisher weiter laufen zu lassen?
Oder möglich bei Kapitallebensversicherung?
Vielen Dank!
Hallo,
bei den Bausparverträgen kann ich nur mehr Geld als eingezahlt wurde bekommen, wenn ich das Darlehen nehme, dafür müssen die Bausparer aber zuteilungsreif bzw. vorfinanziert werden. Frage ist dabei aber immer die Bonität, also kann ich mir dieses zusätzliche Darlehen leisten, bzw. die Besicherung, d.h. will die Bausparkasse ins Grundbuch.
Einige Anbieter vin Kapitallebensversicherungen bieten sog. Policendarlehen. Also bei der eigenen Versicherung mal nachfragen.
Gruß
Matthias
Bausparverträge kann man „teilen“…sprich mit deiner Bausparkasse…wie hoch ein Teildarlehen in Anbetracht des bisher angesparten aussehen kann.
Für Reparaturen geht das sofern es kein „Wohnriester-Vertrag“ ist,der ist nämlich nur für die Anschaffung einer Immobilie…
Aus älteren Kapital-Lebensversicherungen konnte man eine „Auszahlung+Fortführung“ machen…auch hier suche das Gespräch mit dem Unternehmen…üblicherweise kann man seine Lebensversicherung beleihen…