Eigenkapitalquote bei Banken u. Staatsverschuldung

Hallo Leute,

gestern habe ich mich sehr gewundert, als ich folgende zwei Meldungen nacheinander las:

1. Die Deutsche Bank hat eine (wohl zu geringe) Eigenkapitalquote von nur rund 1,6 %.
  2. Der Deutsche Staat ist hauptsächlich bei der Deutschen Bank verschuldet. Hieraus schließe ich, dass es sich um einen sehr großen Kredit handeln muss, der ja als Forderung der Dt. Bank gegenüber dem Staat einen immensen Aktiv-Posten ausmachen muss.

Wie passen die beiden Aussagen zusammen? Das muss doch bedeuten, dass die Deutsche Bank selbst wiederum wahnsinnig hohe Verbindlichkeiten gegenüber anderen Kreditinstituten haben muss.
Letzten Endes die Frage: Woher kommt denn dann das Geld letzten Endes, mit dem der Staat in der Kreide steht?

Danke für Eure Hilfe!
Viele Grüße, Chris

Hallo,

1. Der Deutsche Staat ist hauptsächlich bei der Deutschen Bank
    verschuldet.

diese Aussage ist sehr falsch.

Gruß
Christian

Äh ja ok, wie ist die Aussage denn dann richtig? Bei wem ist der Deutsche Staat denn dann verschuldet?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bei allen, die Bundeswertpapiere halten. Das sind Finanzinstitute (d.h. Kreditinstitute, Versicherungen, Sozialversicherungsträger), Unternehmen und Privatpersonen - jeweils im In- und Ausland.

Gruß
Christian

Ja ok, ein Bundeswertpapier ist nichts anderes als eine Schuldverschreibung des Staates. Aber gibt es da eine Möglichkeit an konkrete Namen zu kommen. Z.B. der Banken und womöglich der Länder, bei denen wir in der Kreide stehen?

Hallo,

Ja ok, ein Bundeswertpapier ist nichts anderes als eine
Schuldverschreibung des Staates. Aber gibt es da eine
Möglichkeit an konkrete Namen zu kommen. Z.B. der Banken und
womöglich der Länder, bei denen wir in der Kreide stehen?

das wird nur clearstream wissen, d.h. die Clearingstelle, über die die Wertpapiere laufen.

Ansonsten:
[http://www.deutsche-finanzagentur.de/cln_117/nn_1027…](http://www.deutsche-finanzagentur.de/cln_117/nn_102794/DE/Finanzagentur/Veroeffentlichungen/Schuldenstand/umlaufende kreditmarktmittel mtl,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/umlaufende_kreditmarktmittel_mtl.pdf)

Gruß
Christian