darf ich Euch voller Stolz meine Eigenkreation vorstellen? Petzi-Pfannkuchen
Man backt (oder läßt von Hanna backen) Pfannkuchen, wenn man in Österreich ist, bevorzugt man Palatschinken.
Außerdem brät man noch an: Soviel Hackfleisch (alternativ auch Faschiertes) mit Zwiebeln und Knoblauch, Paprikapulver, wie man eben will.
Außerdem kocht man Bärlauch ganz kurz in ganz wenig Wasser und schmeißt das angebratene Zeug hinein. Dann noch ein wenig würzen und Sahne rein und in die Pfannkuchen / Palatschinken füllen.
Soweit finde ich das ja sehr lecker, aber irgendwie ist die ganze Sache unglaublich „krümelig“. Nur was könnte ich da noch reintun? Tomatensoße würde sich ja schon anbieten, aber das möcht ich nicht. Gibt’s denn nix anderes, daß die Sache schön „soßig“ wird? Hat da jemand ne Idee?
Soweit finde ich das ja sehr lecker, aber irgendwie ist die
ganze Sache unglaublich „krümelig“. Nur was könnte ich da noch
reintun? Tomatensoße würde sich ja schon anbieten, aber das
möcht ich nicht. Gibt’s denn nix anderes, daß die Sache schön
„soßig“ wird? Hat da jemand ne Idee?
Man könnte ein bisschen Creme Fraiche reinrühren. Das müsste auch eine recht cremige Konsistenz geben. Und bei Creme Fraiche denke ich irgendwie auch gleich daran noch Pilze mit anzubraten.
Soweit finde ich das ja sehr lecker, aber irgendwie ist die
ganze Sache unglaublich „krümelig“. Nur was könnte ich da noch
reintun? Tomatensoße würde sich ja schon anbieten, aber das
möcht ich nicht. Gibt’s denn nix anderes, daß die Sache schön
„soßig“ wird? Hat da jemand ne Idee?
Hm vielleicht Pesto alla Genovese (mit janz viel Basilikum und Parmakäse) mit bissl Saure Sahne oder Schmand verrühren und dann mit dranmatschen?
Hört sich so eigentlich schon ganz lecker an!
Du könntest das Ganze ja in eine Auflaufform legen und mit einer Eier-Milch (eventuel noch mit etwas Crème-Fraîche) übergießen - und dann ab in den Backofen - wohlmöglich noch mit etwas Käse drübergehobelt
Hallo!
Ich mach diese bzw.ähnliche Palatschinken und geb etwas Tomatenmark und Speisestärke sowie wenn man es scharf mag Chili usw. dazu.
Schmeckt wirklich gut.
Gutes gelingen
Doris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
na ja, Sahne hast Du ja schon dran. Nimm stattdessen, wie andere ja auch
vorschlagen, crème fraîche, dann wirds pastöser. Und wenn Du schon von
Paprikapulver redest und Tomate nicht magst, dann kauf doch mal Ajvar, das ist
eine paprikapaste, die es von süß bis scharf in verschiedenen Gesachmäckern gibt
(such in der „Exoten-Ecke“ eines guten Supermarktes oder bei
türkisch-griechisch-jugoslavischen Feinkosthändlern, da gibt es das Zeugs fertig
in Gläsern und Dosen.
Alternativ kannst Du auch etwas wasser und/oder Rotwein an das angebratene
Hackfleisch geben, lässt alles etwas einschmurgeln und gibst dann kalt angerührte
Speisestärke dazu oder etwas Ajvar oder crème fraîche.
Auch mit Mehlbutter lässt sich die Sauce dann binden: Mehl und Butter zu gleichen
Teilen rasch gut verkneten, kühl aufbewahren und nussgroße Stücke in die Sauce
einrühren.
Guten Appetit!
Bolo
Danke schön für Eure Anregungen *freu*
Nochmal hallo zusammen,
es hat sich ja bei Euren Postings doch so ne Tendenz herausgebildet: Irgendwas milchig-sahnig-cremiges muß noch rein, wenn’s nicht tomatig werden soll. Nur war eben „meine“ Sahne hier nicht das ganz richtige, aber daemons Frischkäse hat mich dann auf ne sehr interessante Spur gebracht. Ich hab jetzt vom Einkaufen so ein Almette (die im Fäßchen) mit Kräutern mitgenommen Das sollte mir dann auch das leidige Würzproblem ein wenig erleichtern *ggg* Ich werd auf jeden Fall bärichten, wie’s geworden ist und der eine oder andere Tip (ich denke da an die Sache mit der Mehlbutter und Creme fraiche statt Sahne oder auch die Paprika-Variante) werden sicher in meinen Fundus wandern!
vielleicht ein bisschen spät, aber dennoch: Versuch’s mal mit Joghurt. Noch im Becher mit einem kleinen Löffelcremig rühren und einfach über die fertige Pfannkuchen Füllung löffeln. Nicht unterrühren. Macht sich frisch. Und ist nicht fett.