Ich habe den Hauskauf plus notwendige Renovierungen genehmigt bekommen. Durch fast schon zu erwartende Mehrkosten könnte die notwendige Fassadendämmung nur durch massive Eigenleistung gestemmt werden - Material, Gerüstbau und Abnahme durch Meisterbetrieb sind „drin“. Abgerechnet werden können natürlich nur die tatsächlichen Kosten - aber dürfte die WFA die Zahlung der Kosten „verweigern“ wenn das nicht komplett durch eine Firma gemacht wurde? …die Dame bei der Antragsstelle hat sich da sehr verwirrend ausgedrückt und telefonisch ist natürlich niemand erreichbar…
Hallo, leider kann ich nicht wirklich weiterhelfen. Bin kein Baurechtsexperte. Habe die Frage auch nicht richtig verstanden Wer ist denn die WFA?
mfg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wer ist denn die WFA?
Die Wohnungsbauförderanstalt NRW.
Die Frage noch mal in (hoffentlich) weniger verwirrend: Die WFA hat Fördermittel für den Kauf und die Renovierung der selbst genutzten Immobilie gewährt. Geplant und genehmigt war alles über entsprechende Kostenvoranschläge von Fensterfirmen, Dachdecker und Stukkateuren für die entsprechenden Ausführungen. Bis auf die Aussendämmung ist alles fertig - aber hier würde das restliche Kapital nicht mehr für einen Betrieb reichen sondern nur noch für das Material und ein Gerüst. Mein Schwager ist Stukkateur und würde das ganze mit mir zusammen in Eigenregie machen - ich könnte also „Nur“ die Materialkosten nachweisen, weil er ja keiun Geld bekommt. Meine Frage war daher nur, ob die WfA Schwierigkeiten macht, wenn man alles selber gemacht hat und keine Firma.
Hallo schleiden!
So richtig schlau werde ich aus deiner Frage nicht. Daher einige Nachfragen:
-
Warum musst du dir die Renovierung genehmigen lassen und von wem?
-
Worauf beziehen sich deine „Mehr“-kosten? Mehr als du geplant hast oder mehr als dir zur Verfügung steht?
-
Warum muss die Fassadendämmung von einem Meisterbetrieb abgenommen werden? Ich habe mein Haus auch alleine gedämmt. Da hat niemand eine meisterliche Abnahme verlangt.
-
Wer oder was ist WFA?
Gruß Singoalla
- Warum musst du dir die Renovierung genehmigen lassen und von wem?
Die Fördermittel von der WfA werden für einen Hauskauf und die ungefähren Renovierungskosten ermittelt. Letztere musste ich z.B. durch Kostenvoranschläge (Heizung, Fenster und Fassadendämmung) nachweisen bzw. bei kleineren Dingen wie Tapezieren und Teppichen „pi mnal Daumen“ schätzen.
- Worauf beziehen sich deine „Mehr“-kosten? Mehr als du :geplant hast oder mehr als dir zur Verfügung steht?
Quasi beides: Die Mittel sind so bemessen, dass das (zusätzlich zum Eigenkapital und Bankkredit) gewährte Geld „so grade“ für die geplante Arbeiten reicht. Nun haben die ersten Massnahmen alle etwas mehr gekostet - so dass für die letzte Massnahme (Fassadendämmung) nur noch etwas mehr Geld als für das Material nötig übrig wäre - eine Firma wäre schon zu teuer.
- Warum muss die Fassadendämmung von einem Meisterbetrieb abgenommen werden? Ich habe mein Haus auch alleine gedämmt. Da :hat niemand eine meisterliche Abnahme verlangt.
Genau DAS ist ja meine Frage! Ich musste alles per Kostenvoranschlag vorab schätzen und nach und nach Fertigstellung alle angefallenen Kosten nachweisen. Ich will halt nicht hoffen, das die WfA Ihr Geld zurück haben will, weil ich das selbst gemacht habe, statt einen Handwerker zu beauftragen!
- Wer oder was ist WFA?
Die Wohnungsbau Förderanstalt NRW.
…danke im Übrigen für die Mühen! 
Die Frage ist für mich etwas verwirrend, zum einen kenne ich die Institution WFA nicht zum anderen sind die einzelnen Renovierungsabschnitte förderungswürdig, das heißt aber nicht, dass die kompletten Kosten übernommen werden. Auch ich habe an meinem Haus rundherum eine Fassadendämmung in Eigenleistung angebracht. Hierfür war von der BAFA ein Teilkredit zur Verfügung gestellt worden. Die Anbringung des Vollwärmeschutzes wurde durch die Rechnung des Isoliermaterials nachgewiesen. Da ich auf Grund der anderen Förderprogramme sowieso eine Bescheinigung eines Energiegutachters benötigte, bescheinigte dieser hierin auch die fachgerechte Verarbeitung des Vollwärmeschutzes. Gewisse Vorbereitungsmaßnahmen bzw. Folgearbeiten sind meiner Meinung auch zu recht nicht förderungswürdig, wie z. B. Aufstellen eines Gerüstes und anschließende Verputz- bzw. Fassadenverkleidungsarbeiten, da diese auch ohne Anbringung eines Vollwärmeschutzes notwendig wären. Also bei mir wurden mehr oder weniger die Materialkosten für die Fassadendämmung aus den Mitteln des oben erwähnten Förderprogramms beglichen, was jedoch nicht heißt, dass ich diese dann geschenkt bekommen habe. Es war halt ein Teilkredit zu brauchbaren Bedingungen. Ich hatte bei dem Nachweis der einzelnen Förderprogramme keinerlei Probleme, wobei ich aber auch sagen muß, dass ich hierbei von meiner Hausbank hervorragend beraten bzw. unterstützt wurde. Zu den einzelnen, derzeit geltenden Förderprogrammen, kann ich mich nicht äussern, da sich diese zwischzeitlich vemutlich aus Bundeslandabhängig geändert haben. Ich habe den Großteil der Renovierungs- bzw. Restaurierungsarbeiten in den Jahren 2005/2006 durchgeführt und hierbei mit den Förderprogrammen der BAFA keinerlei Probleme gehabt.
Ich hoffe mit meiner Antwort weitergeholfen zu haben.
Freundliche Grüße aus Bayern.