Eigenleistung im handwerk

Baue zur Zeit ein Haus mit der Dachdeckerfirma war ausgemacht ich mein Vater Bruder Schwiegervater helfen mit und somit wird es dann billiger ca 3000 Euro.mein Vater war bei der mündlichen Absprache dabei leider haben wir nichts schriftliches.Der Dachdeckermeister kann sich jetzt an nichts mehr erinnern.was soll ich tun???

Tja,ich bin kein Rechtsberater aber aus dem Buch heraus rate ich Dir ,Dich im Guten zu einigen,sonst hast Du kein Dach über dem Kopf.Du hast Schlechte Karten .Für die Kosten eines Rechtsweges kannst Du zwei Dächer decken.Achte darauf was im Kostenvoranschlag steht,das auch alles richtig verbaut wird und mache am Ende ein Abnahmeprotokoll.Ausserdem hast Du die Möglichkeit ,von Deiner Gemeinde einen kostenlosen Schiedsmann (Frau) in Anspruch zu nehmen, der auf friedlichem Wege,die Schwierigeiten ,zu regeln versucht.Ich wünsche Dir ein gutes Dach über den Köpfen Deiner Familie . Montigny

danke für die Antwort ich meine die Arbeit ist einwandfrei aber es dreht sich halt darum das mein Schwiegervater ich mein Bruder und Vater extra Urlaub genommen haben um mitzuhelfen es war ausgemacht es kostet alles insgesamt 30000€-Eigenleistung und ich habe ihn jetzt 27000€ überwiesen und unsere Eigenleistung abgezogen.jetzt ist eine Mahnung gekommen über den Restbetrag.reden kann man mit dem Net er schreit rum und legt auf ist nicht gesprächsbereit.würde es ja gerne klären aber wie gesagt er weiß von nichts mehr.und verarschen lass ich mich Net denke halt jeder soll zu seinen Wort stehen so wie ich es auch tue.ich würde es darauf ankommen lassen mit Gericht und so und hier nochmals meine Frage hätte ich eine Chance.wie oben beschrieben mein Vater und ich waren bei der Absprache dabei,er hat keinen Zeugen ich schon!!!

Ich weis nicht,mein erster Gedanke war ,als ich Deine letzten Zeilen las ,Dein Vater ist ein nicht so guter Zeuge,ein fremder, wäre mir als "Richter "lieber.Risiko!!!
Ich, würde vollgendes machen 1.Nicht mit ihm telefonieren,sondern meine Meinung ,per Einschreiben mit Rückmeldung (wichtig)an ihn schicken.so bist Du sicher, das er den Brief erhalten hat.Den Fehler nichts schriftlich zu haben hast Du ja schon eimal gemacht.Vor Gericht zählt nur, was geschrieben steht.
Schreib ruhig ,wenn er sich nicht im Guten mit Dir Einigen will,überläst Du es ihm ,einen Rechtsstreit anzustreben,Du siehst diesem gelassen entgegen.
Schreibe genau auf ,wann ,wo u.wie die mündliche Abmachung zustande kam und mit welchen Worten.Auch das kannst Du in dem Brief an ihn betohnen.Unternehmer leben Täglich mit diesen Problehmen.übrigens ,wer schreit ist im Unrecht und will sein Gegenüber nur zermürben.Das wars ,viel Glück,reine Nervensache. Montigny

danke für die Antwort ich meine die Arbeit ist einwandfrei aber es dreht sich halt darum das mein Schwiegervater ich mein Bruder und Vater extra Urlaub genommen haben um mitzuhelfen es war ausgemacht es kostet alles insgesamt 30000€-Eigenleistung und ich habe ihn jetzt 27000€ überwiesen und unsere Eigenleistung abgezogen.jetzt ist eine Mahnung gekommen über den Restbetrag.reden kann man mit dem Net er schreit rum und legt auf ist nicht gesprächsbereit.würde es ja gerne klären aber wie gesagt er weiß von nichts mehr.und verarschen lass ich mich Net denke halt jeder soll zu seinen Wort stehen so wie ich es auch tue.ich würde es darauf ankommen lassen mit Gericht und so und hier nochmals meine Frage hätte ich eine Chance.wie oben beschrieben mein Vater und ich waren bei der Absprache dabei,er hat keinen Zeugen ich schon!!!

wenn die Eigenleistung dem Dachdecker sein vertraglich vereinbarte Leistung angerechnet werden soll,dh.der Dachdecker soll 3000 weniger bekommen dann muß die zu erbringende Eigenleistung vorher genau beschrieben und mit einem Stundenachweis,vom Dachdecker bestätigt werden.Sonst gerichtlich keine Chance
mfg