Eigenmächtigkeit von Anwendungen + Win-Fehler

Real Player sein Lautstärkeregler betrifft das ganze System, nur den Real Player leiser stellen geht nicht, RP-Ton aus = Komplett-Ton aus

Power DVD setzt beim Öffnen die Balance der Audioeigenschaften des Systems zurück, die ich dann jedesmal wieder an die asymmetrisch aufgestellten Boxen anpassen muß.

Adobe PhotoShop Album Starter Edition nistet sich ungefragt in die Start-Anwendungen des MSConfig ein (Option zum Abstellen gibz nicht).

• Die Tweak-Funktion „Don’t steal focus“ funktioniert nicht — jede Anwendung drängt sich in den Vordergrund

• Die Funktion „Mauszeiger bei Tastatureingaben ausblenden“ funzt ebenfalls nicht.

Was kann man gegen die jeweiligen Unsitten tun?

Weiß jemand, ob einige dieser Aspekte bei Vista berücksichtigt werden (vor allem die letzten zwei Punkte)?

Vielen Dank und kühlende Grüße *scha-witz*
-R o b.

Hallo Rob

Würdest du bitte die Freundlichkeit besitzen
und nur Tags zu verwenden, die in der Hilfe auch 
aufgeführt sind! 

Weder … noch

begin
 ... 
end

besitzen hier eine ernsthafte Wirkung.

Real Player sein Lautstärkeregler betrifft das
ganze System, nur den Real Player leiser stellen geht nicht,
RP-Ton aus = Komplett-Ton aus

Ist normal, denn es wird die Soundkarte bedient

Power DVD setzt beim Öffnen die Balance der
Audioeigenschaften des Systems zurück, die ich dann jedesmal
wieder an die asymmetrisch aufgestellten Boxen anpassen
muß.

Dafür wären die Programmierer von CyperLink zuständig

Adobe PhotoShop Album Starter Edition nistet sich
ungefragt in die Start-Anwendungen des MSConfig ein (Option
zum Abstellen gibz nicht).

Und was hindert dich daran das Programm mit eben diesem MSConfig aus dem Autostart zu entfernen oder gar völlig zu deinstallieren?
Denn wussten Sie schon: http://tinyurl.com/lgho7

Die Tweak-Funktion „Don’t steal focus“ funktioniert nicht
— jede Anwendung drängt sich in den Vordergrund

Is not a bug, is a feature. Kannste hier bei http://beissholz.de/pivot/artikel-869.html bloggen

Die Funktion „Mauszeiger bei Tastatureingaben ausblenden“
funzt ebenfalls nicht.:

Was stört dich daran? Wenn ich es dir verrate und es danach wirklich funktioniert, fragst du uns dann auch, warum der Mauszeiger weg ist und wie man ihn wieder zurück erhält?

Weiß jemand, ob einige dieser Aspekte bei Vista berücksichtigt
werden (vor allem die letzten zwei Punkte)?

Wohl eher nicht, dort hat man derzeit Wichtigeres zu tun http://www.rp-online.de/public/article/nachrichten/m…

der hinterwäldler

Ich dachte, dies wäre ein Forum. FO-RUM !
Hallo Hinterwäldler,

Würdest du bitte die Freundlichkeit besitzen
und nur Tags zu verwenden, die in der Hilfe auch
aufgeführt sind!

Wenn das problematisch ist, orientiere ich mich natürlich ausschließlich an den notierten Tags. Würdest Du bitte die Freundlichkeit besitzen, derartige Ermahnungen weniger mit sarkastischer Höflichkeit, als mehr mit Nachsicht und Netiquette zu formulieren? Auch rethorische Fragen bekommen dann wieder ihr Fragezeichen ;o)

Weder …
noch

begin

end

besitzen hier eine ernsthafte Wirkung.

Das allerdings haben wir hier alle nicht verstanden… Sorry.

Ist normal, denn es wird die Soundkarte bedient

Scherzkeks! Daß das aus Real-Player-Sicht normal ist, weil er die Soundkarte bedient, wußte ich schon vorher — habbich schließlich auch selber geschrieben. Wenn andere Player aber eine eigene Regelung hinbekommen, dann kann man doch wohl nach dem Sinn des Real-Alleingangs fragen, ohne mit so hilfreich-weiterführenden Antworten wie „ist normal“ rechnen zu müssen *grummelgrummel*

muß.

Dafür wären die Programmierer von CyperLink zuständig

Beim Schließen der Anwendung machtet det übrigens auch. Klar, daß das in CyberLinks Verantwortung fällt. Meine Frage zielte eher nach: Gibt es OS-spezifische Einstellmöglichkeiten, vorlauten Programmen wie diesem die Pfuscherei zu verunmöglichen? Irgendein akzeptables Workaround?

Und was hindert dich daran das Programm mit eben diesem
MSConfig aus dem Autostart zu entfernen oder gar völlig zu
deinstallieren?

Nix. Ist aber eben ziemlich aufwändig, wenn man das Teil doch mal wieder benötigt. Ich muß präzisieren: Das Einnisten erfolgt nur dann, wenn man das Prog mal wieder aufgerufen hat. Frage hier: Kann man der Anwendung nicht generell den Weg ins MSConfig-Startup versperren?

Denn wussten Sie schon: http://tinyurl.com/lgho7

Oha! Nochen Aspekt!!! Danke für den Tipp.

Die Tweak-Funktion „Don’t steal focus“ funktioniert nicht

Is not a bug, is a feature. Kannste hier bei
http://beissholz.de/pivot/artikel-869.html bloggen

Hmm, verstehe ich nicht. Dein Link verweist auf Leidensgenossen, die den Bug-Charakter dieser Eigenschaft bekräftigen, es wird von keinem als Feature gepriesen. Habbisch da wat fallsch faschdannd’n? Außerdem schrob ich doch bereits, daß ich die „Tweak-Funktion“ angewendet habe, und die ist doch Teil der in Deinem Link erwähnten Powertoys…

Die Funktion „Mauszeiger bei Tastatureingaben ausblenden“
funzt ebenfalls nicht.:

Was stört dich daran? Wenn ich es dir verrate und es danach
wirklich funktioniert, fragst du uns dann auch, warum der
Mauszeiger weg ist und wie man ihn wieder zurück erhält?

Nein, das frage ich nicht (welche Antwort hattest Du hier erwartet?). Entschuldige bitte vielmals, oh Großmeister berechtigter Fragen im Forum, daß ich Dich mit einem gar kindischen Ansinnen belästigt habe, dessen Nutzen Dir unplausibel und müßig erscheint! Mein Gott, Hw, spar Dir Deine überheblichen Belehrungen bei Dingen, die Dir persönlich unnötig erscheinen — es soll Menschen mit unterschiedlichen Geschmäckern, Erwartungen und Anforderungen geben. Wenn Du schon so antizipierst, habe ich sicher keine Lust, Dir meine Gründe für den versteckten Mauszeiger darzulegen.

Wohl eher nicht, dort hat man derzeit Wichtigeres zu tun
http://www.rp-online.de/public/article/nachrichten/m…

Ja, sieht wohl wirklich nicht danach aus. Aber vielleicht teilen sie Deine Ansicht, daß auch eine defekte Funktion nach wie vor angeboten werden sollte (Mauszeigerverberger).

Vielleicht das nächste Posting etwas konzilianter und mit Respekt vor Fremdansichten? Ich beruhige mich dann auch wieder >:o}

Grüßli
-R o b.

4 „Gefällt mir“

Hallo R O B,

für’s Antworten wäre es einfacher, wenn du in Zukunft die Tags weg läßt.

da die Versionen des Real-Players unterschiedliche Eigenheiten haben, wäre ist hilfreisch zu wissen, um welchen Player (Version) es sich handelt.
Alternativ wäre der „Real Alternativ“ - Player zu empfehlen, der den Mediaplayer Classic nutzt.

muß.

da die Versionen des Power-DVD-Players unterschiedliche Eigenheiten haben, wäre ist hilfreisch zu wissen, um welchen Player (Version) es sich handelt.
Eine Alternative wäre der WIN-DVD-Player.

das ist soooo icht richtig, du wirst gefragt: bei der Installation!

• Die Tweak-Funktion „Don’t steal focus“ funktioniert nicht

ja, das ist ja auch die Funktion „on TOP“ und diese läßt sich nicht abschalten. Außerdem hat „on TOP“ Vorrang vor „Don’t steal focus“.
Jedes Programm nutzt diese Funktion individuell, d.h. du müßtest JEDES Programm umprogrammieren, nicht das Betriebssystem.

• Die Funktion „Mauszeiger bei Tastatureingaben ausblenden“
    funzt ebenfalls nicht.

das ist abhängig von der Maus (btw welche hast du da?)
Bei Mäusen MIT Treiber (z.B. Logitec) sollte der Treiber installiert werden und DORT diese Funktion EIN- oder AUSgeschaltet werden.

Was kann man gegen die jeweiligen Unsitten tun?

Grundsätzlich lassen sich programmierte Eigenheiten von Programmen nicht über Windows „umprogrammieren“.
Entweder du lebst mit diesen „Problemen“, oder suchst dir eine Alternative. Das Hoffen auf Besserung in der nächsten Version kannst du optimieren, in dem du dem jeweiligen Hersteller deine Probleme mitteilst.

Das M$ noch nicht mal weiß, was alles funktionieren soll, werden wir hier schlecht eine Antwort geben können.
Da aber deine letzten zwei Punkte nichts mit dem Betriebssystem zu tun haben, denke ich mal, das es dafür keine Besserung im Vista geben wird.

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hallo Rob

Ein Forum ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Forum

Weder …
noch

begin

end

besitzen hier keine ernsthafte Wirkung.

Das allerdings haben wir hier alle nicht verstanden… Sorry.

Dies ist ein verstümmeltes Zitat. Eine gute Anleitung zum zitieren im Internet findest du hier: http://einklich.net/usenet/zitier.htm
Hast du überhaupt gelesen, was ich da geschrieben habe und wer um Himmels Willen ist „ALLE“? begin … end war übrigens noch bis vor einem halben Jahr ein beliebtes Feature von OjE, um bestimmte Texte zwischen diesen Worten für den Benutzer dieses Teils unsichtbar zu machen. War manchmal sehr witzig. Im Usenet ist man regelrecht scharf darauf, noch immer weitere Opfer mit OjE ohne Patch zu finden.

Scherzkeks! Daß das aus Real-Player-Sicht normal ist,
weil er die Soundkarte bedient, wußte ich schon vorher
— habbich schließlich auch selber geschrieben.

Nein, hast du nicht! Weil alle Programme innerhalb eines Anwenderprofiles auf einen Treiber zugreifen und ihre Daten im jeweiligen Profilteil der Registry notieren. Um dein Problem zu lösen könntest du mal den Versuch initieren, für jede Anwendung ein spezielles Anwenderprofil zu erstellen. Dann gänge es, ich bin zuversichtlich.

Wenn andere
Player aber eine eigene Regelung hinbekommen, dann kann man
doch wohl nach dem Sinn des Real-Alleingangs fragen,

Hier sind aber keine Mitarbeiter des Realsupports online! (ist auch besser so)

ohne mit
so hilfreich-weiterführenden Antworten wie „ist normal“
rechnen zu müssen *grummelgrummel*

Und wie wäre es, wenn du für alle Multimediaanwendungen einen einzigen neutralen Player benutzt?
Geht nicht? Geht doch!
Mediaplayer Classic und VLC beherrschen es problemlos. Tip zum Download: http://www.free-codecs.com/ Mit Nero gehts auch, aber dann entstehen sofort neue Fragen.

Klar,
daß das in CyberLinks Verantwortung fällt. Meine Frage zielte
eher nach: Gibt es OS-spezifische Einstellmöglichkeiten,
vorlauten Programmen wie diesem die Pfuscherei zu
verunmöglichen? Irgendein akzeptables Workaround?

CyperLink hat ein eigenes Forum. Mit obigen Playeren entfällt dieses Monstrum. Du solltest die Hinweise ernstnehmen und nicht darauf beharren, eine solche Frage nicht gestellt zu haben.
Möchtest du jetzt eine Begründung dafür, warum du diese paar dutzend MByte nicht brauchst?

MSConfig aus dem Autostart zu entfernen oder gar völlig zu
deinstallieren?

Nix. Ist aber eben ziemlich aufwändig, wenn man das Teil doch
mal wieder benötigt.

Echt? Zu was und wer hat dir das Dings aufgeschwatzt. Dein PC-Händler etwa?
Wenn du uns sagst, zu was du es tatsächlich benötigst, erhältst du aus unseren Erfahrungskisten mindestens eine freie, kostenlose, wesentlich kleinere und besser gepflegte Alternative!

Frage hier: Kann man der Anwendung nicht generell den Weg ins
MSConfig-Startup versperren?

Theoretisch ja, müsste irgendwo in der Registry stehen. Möglicherweise gibt es auch eine Menüoption. Verlange aber bitte nicht, das jemand das Dings installiert um Registryeintrag oder Menüpunkt zu finden.

Is not a bug, is a feature. Kannste hier bei
http://beissholz.de/pivot/artikel-869.html bloggen

Hmm, verstehe ich nicht. Dein Link verweist auf
Leidensgenossen, die den Bug-Charakter dieser Eigenschaft
bekräftigen, es wird von keinem als Feature gepriesen.

Was hält dich davon ab dort zu schreiben: „Ich bin auch ein Betroffener“. Wenn es kein von M$ anerkannter Bug ist, dann könnte es doch nur ein Feature sein. Oder gibt es dazwischen auch noch was?

Habbisch da wat fallsch faschdannd’n? Außerdem schrob ich doch
bereits, daß ich die „Tweak-Funktion“ angewendet habe, und die
ist doch Teil der in Deinem Link erwähnten Powertoys…

Eine deutsche Übersetzung der Hilfe zu den M$-chen Kraftspielzeugen gibts hier: http://www.hinterwaeldlers-home.de/Supertweaker/supe… Ich hab das Teil aber nicht programmiert, garantiere also auch nicht für seine Funktionsicherheit und MS enthält sich jeden Supportes. Das wars wohl dann

Nein, das frage ich nicht (welche Antwort hattest Du hier
erwartet?). Entschuldige bitte vielmals, oh Großmeister
berechtigter Fragen im Forum, daß ich Dich mit einem gar
kindischen Ansinnen belästigt habe, dessen Nutzen Dir
unplausibel und müßig erscheint!

Na gut, du willst es nicht anders. Bei http://www.winfaq.de/ gibt es den RSW. Mit diesem wird es dir problemlos möglich dein System bis zum BlackOfBlack-Screen zu optimieren. Werde glücklich damit. Übrigens mit Hilfe von paar kleinen Fingerübungen bei Google wärst du von ganz allein und problemlos auf diese Page gelangt.

schon so antizipierst, habe ich sicher keine Lust, Dir meine
Gründe für den versteckten Mauszeiger darzulegen.

Wenn es gelingt, dann nur mit RSW. Obwohl ich doch wesentlich mehr von Hinterwäldlers SuperTweaker halte :wink:))

Ja, sieht wohl wirklich nicht danach aus. Aber vielleicht
teilen sie Deine Ansicht, daß auch eine defekte Funktion nach
wie vor angeboten werden sollte (Mauszeigerverberger).

Wieso defekt, das erscheint nur aus deiner Sicht so. Besteht wirklich nicht die Möglichkeit, das es ein Feature von BigBilly sein könnte?

Vielleicht das nächste Posting etwas konzilianter und mit
Respekt vor Fremdansichten? Ich beruhige mich dann auch wieder
>:o}

Du hast sehr wenig verstanden:
Keiner von uns, die dir hier eine Antwort geben, werden dafür bezahlt oder sind gar dazu rechtlich verpflichtet. Sie tun es in erster Linie, weil sie eine ganze Menge Erfahrung besitzen (der einem mehr, der andere weniger) und weil Hilfe leisten ihr Hobby ist (andere tun das derzeit im Freibad oder in den Felsengebieten der Gebirge). Nun möchte aber ein Hobby zumindest ein klein wenig Spass machen und tot-ernst wird es außer Hausmeister Krause mit seiner Dackelzucht kaum einer tun. Hier solltest du also ein wenig tolerieren.

An keiner Stelle dieses Threads habe ich dir wissentlich oder vorsätzlich etwas Flasches geschrieben und werde es auch niemals tun. Und ich habe mir außerdem und allen Ernstes ein vernichtendes Urteil zum Inhalt deinen Frager verkniffen. Richtig ist, es gibt nur dumme Abtworten. Sollten meine wirklich dumm gewesen sein oder hast du sie nur falsch oder überhaupt nicht verstanden? Wenn Allerletzteres zutreffend sein sollte, dann hast du dich an der falschen Stelle aufgeregt und kannst die Luft wieder ablassen.

der hinterwäldler

und wußten sie schon, was dies ist:
http://de.wiktionary.org/wiki/konziliant
http://de.wiktionary.org/wiki/antizipieren