Hallo Uschi,
so, hat er eine E-Mail-Adresse auf ihren Namen, also einen
Briefkasten auf Ihren Namen
Eine Emailadresse ist kein Briefkasten im herkömmlichen Sinn.
ohne, daß sie den Schlüssel hat.
Ja sicher, es ist ja auch seine Adresse.
Er kann damit (nicht, daß ich das erwarte, aber wer weiss?)
Geschäfte in ihrem Namen tätigen, die nicht nur zu ihrem
Nutzen sind.
Nein, eigentlich nicht. Wer einer Emailadresse mehr Gewicht gibt als einfach ein irgendwas and das man Mails verschicken kann, lebt jenseits der Realität. Ich kann mir JEDEN beliebigen Namen als Email-Adresse zulegen (z.B. [email protected]). Wenn irgendjemand dem ich mit so einer Adresse schreibe, ohne irgendwelche weiteren Informationen, davon ausgeht, dass ich auch diese Person bin ist (sorry) selber Schuld.
Ganz davon abgesehen, kann er (sofern er Sorgerecht hat) soweiso in Ihrem Namen Geschäfte tätigen, oder ?
- Damit sind wir bei einem der Probleme…
Wenn er (wie ich im ersten Posting bereits sagte) sich als die Tochter ausgibt, habt ihr sicherlich eine rechtliche Handhabe, sofern ihr dies beweisen könnt. Solange er nur die Adresse nutzt (und mit seinem Namen unterschreibt), wird jeder Richter, der etwas Ahnung vom Internet hat ihm dies zubilligen (Wie gesagt ich bin Juristischer-Laie, und gehe von der Realität aus, die ja manchmal weit vom Recht entfernt ist).
Wenn es tatsächlich möglich ist, auf jeden beliebigen Namen
eine E-Mail-Adresse zu eröffnen, mit allen Konsequenzen,
möchtest Du, daß jemand sich unter deinem Namen nennt?
Ich werde es nicht verhindern können. Ich gehe sogar davon aus, dass ich nicht die einzige Person mit meinem Namen bin. Wer mich kennt, weiss unter welchen Emailadressen ich zu erreichen bin.
oder warum schreibst Du unter diesem Alias?
- Weil dies auch im richtigen Leben mein Spitzname ist/war.
- Weil ich nicht jedem meinen richtigen Namen mitteilen möchte.
- Unterschreibe ich jeden Beitrag mit meinem echten Vornamen.
Kein Angriff
Hab’ es nicht als solchen aufgefasst.
es geht wirklich
nur um „Das Recht“, o.k.!?
Ich verstehe dich ja irgendwie, aber ich glaube einfach nicht, dass diese Sache so heiss gegessen wird, wie sie gekocht wird. Sollte er die Identität Deiner Tochter nutzen, gehe mit allen rechtlichen Mitteln gegen ihn vor. Aber solange er nur eine "einfallslose Email-Adresse benutzt, lass ihn machen. Spätestens, wenn er die erste förmliche/geschäftliche/wichtige Mail schreiben will, wird er feststellen, dass diese Emailadresse nicht das gelbe vom Ei ist.
Gruss
Arne
P.S. Er wäre nicht der erste Mann, der sich im Internet als Frau ausgibt…