Eigenschaft einer Sonnenbrille?

Hallo,

ich hab mir vor kurzem eine Markensonnenbrille von Ray Ban gekauft, und hab mir Spaßhalber mal die Gebrauchtsanweisung durchgelesen und bin auf folgenden Satz gestoßen der mich stutzig macht.

Ich zitiere:

" Das Produkt ist nicht geeignet, um sich direktem Sonnenlicht oder künstlicherzeugten UV-Strahlen auszusetzen. Außerdem ist es zum Fahrenbei geringer Heilligkeitnicht geeignet. "

Wie ich darf mich mit einer Sonnenbrille, keinem dirketem Sonnenlicht aussetzen?? Oder unterscheidet man irgendwo zwischen direkt und indirektm Sonnenlicht? Kann diesem Satz nicht ganz folgen.

Sollte ich die falsche Rubrik gewählt haben, bitte verschieben.

Grüße

Tom

Hi

Wie ich darf mich mit einer Sonnenbrille, keinem dirketem
Sonnenlicht aussetzen?? Oder unterscheidet man irgendwo
zwischen direkt und indirektm Sonnenlicht? Kann diesem Satz
nicht ganz folgen.

Damit ist gemeint, daß Du mit dieser Brille nicht direkt in die Sonne sehen sollst.
Das soll man übrigens mit keiner Sonnenbrille. Zur Sonnenbeobachtung gibt es eigene Brillen.

Gruß
Edith

Moin,

" Das Produkt ist nicht geeignet, um sich direktem Sonnenlicht
oder künstlicherzeugten UV-Strahlen auszusetzen.

Edith hat es schon gesagt, gemeint ist das direkte Beobachten der Sonne, z.B. bei einer Sonnenfinsternis oder um mal die Sonnenflecken zu sehen. Hier muss man die speziellen Brillen verwenden oder z.B. eine Projektionstechnik anwenden.

Ein künstliches UV-Spektrum kann u.U. durch die Filterung durchgelassen werden, diese ist auf das natürliche Spektrum abgestimmt.

Den UV-Schutz leisten übrigens auch (fast immer) preisgünstige Sonnenbrillen, auf die Siegel achten!

Experimente können das Augenlicht kosten!

ist es zum Fahrenbei geringer Heilligkeitnicht geeignet. "

Soll vermtl. „ungeeignet“ oder „nicht geeignet“ heißen, eigentlich selbsterklärend, wenn schon wenig Licht vorhanden ist, solle man eine weitere Verdunklung vermeiden!

Gruß Volker

Hallo,

dem stimme ich zu.
Noch ein kleiner Zusatz: Natürlich schaut man intuitiv nicht mit einer normalen Sonnenbrille direkt in die Sonne oder fährt in tiefster Dunkelheit mit Sonnenbrille durch die Welt. Die schreiben solche Sachen ganz gern, um sich vor jeglichen Schadensansprüchen zu schützen. Wenn jemand trotzdem so blöd ist und eine Weile mit der Sonnenbrille in die Sonne schaut, sich dabei die Augen verblitzt und die Firma auf Schmerzensgeld verklagt, kann letztere sich auf die Gebrauchsanleitung berufen. Frei nach „Die Mikrowelle eignet sich nicht zum Trocknen Ihrer Haustiere“.

Grüße
Liete

Danke an alle
Danke an alle, war schon etwas verwirrt.
Ich hatte nicht vor in die Sonne direkt zu gucken :wink:

Grüße