Eigenschaften von 10b21

Hallo zusammen,

kann mir einer helfen was die Eigenschaften von 10b21 sind, im Netz ist wie immer nix brauchbares zu finden, zumindest nicht über google, und den Stahlschlüssel hab ich leider nicht. Folgende Daten wären interessant:
Streckgrenze, chemische Zusammensetzung, Dichte, Zugfestigkeit

Danke
MfG

Timmy

Stahlschlüssel habe ich,bitte noch ein paar Infos

Mfg Sven Schönemann

Es geht darum das ich für meine Bachelorarbeit den Fertigungsprozess für eine Schraube optimieren soll und ich habe festgestellt, dass die Schraube ( baugleich ) wie meine aber aus einem anderen Material hergestellt wird und dadurch auch sehr warscheinlich auch über einen anderen Fertigungsprozess. Ich würde jetzt halt gerne Daten zu dem 10B21 Stahl haben, um zu überprüfen ob ein kostengünstigerer Fertigungsprozess mögliche ist und wie sich die Materialien unterscheiden.

Vielen Dank

MfG

Timmy

Hallo Tim,
erstmal danke für deine Anfrage.
Naja ich hab jetzt ein Problem:
Ich vermute anhand deiner Fragestellung, dass du unter 10b21 die Bezeichnung für einen Stahl meinst. Mir ist eine solche oder ähnliche Stahlbezeichnung nicht bekannt. Außerdem werden Kleinbuchstaben (mit 2 Ausnahmen) hier nicht verwendet. Daher bin ich mir sicher, dass dies keine Normgerechte Bezeichnung ist, höchstens die Werknorm einer Firma. Dies wird warscheinlich auch der Grund sein, warum du im Internet nichts finden Kannst.
Grundsätzlich kannst du dir folgendes merken: Die Bezeichung hängt wesentlich von der Stahlsorte (z.B. Baustahl, Vergütungsstahl, Werkzeugstahl) ab. Und auch gute Fachkräfte kennen meistens nur die Bezeichnungen der gängigsten Sorten. Für alles andere wird ein Tabellenbuch benutzt.
Überprüfe bitte genau die Bezeichnung und dann kannst du mich ruhig nochmal anschreiben, denn ohne Fachliteratur und ein bisschen Fachwissen ist man im großen Dschungel der verschiedenen Metalle schnell verloren.
Solltest du keine andere Bezeichnung finden, Versuch mir zu beschreiben für was du die Eigenschaften und Daten brauchst, dann können wir sicher eine passende Lösung finden.

ebenfalls Viele Grüße

Wolfgang

Stahlwalzdraht 10B21 auch ASTM SAE 1008 08 10 20 usw lt Stahlschüssel,kann ich dir mailen Adresse?

Gruß
Sven

[email protected]

vielen dank

Hallo Timmy,

habe lediglich einen 15b21 h (SAE) gefunden mit Analyse:

C: 0,17-0,24
Si: 0,15-0,35
Mn: 0,70-1,20
P:

http://www.steelexchangeindia.com/insidesteel/utilit…

Siehe N°19 … Kugellagerstahl …