Eigenschaften von Wachs

Hallo,

ich habe vor kurzem im Handwerksbrett etwas über Blumenkästen gepostet. Ich baue mir selbst Blumenkästen aus Fichtenholz, um der Fäulnis vorzubeugen, habe ich schon einige Tipps erhalten, dennoch stellen sie mich nicht ganz zufrieden. Folien, Behälter (Einsätze) und lacke wurden schon angeschnitten. Aber ich dachte an etwas anderes, an Kerzenwachs. Das Wachs schmilzt bei Temperaturen über 40° C, wird diese Temperatur überhaupt in einem Blumenkasten (Westseite) erreicht? Ich denke, daß sich das Holz und die Erde nicht so stark erwärmen. Wäre Wachs eine billige Alternative als Wasserschutz?

Danke und LG
Mikhael

Moin, Mikhael,

Wäre Wachs eine billige Alternative als Wasserschutz?

mit Wachs kiegst Du keinen wasserfesten Überzug hin. Und die Mikroben, die in der Blumenerde tätig werden, darfst Du erst recht nicht vergessen.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

ja, an diese Viecher dachte ich auch schon. Welche günstige Alternative wäre noch zu erwähnen?

LG
Mikhael

Wäre Wachs eine billige Alternative als Wasserschutz?

Du meinst ein Wasserschutz der Innenseite ? Man kann den Kasten innen mit Bitumen Anstrich versehen. Muss aber lange austrocknen, sonst wirkt das hemmend auf das Wachstum. Der Kasten muss auch einen Abfluss haben.
Udo Becker

Hallo

Natürliches Wachs ist ein Glycerinester, genauso wie jedes normale Pflanzenöl. Bakterien und Pilze freuen sich dadrüber.

Ein normaler Holzschutz bsteht zum Beispiel aus einer Holzschutzgrundierung und einer Lackschicht, z.B. Klarlack.
Aber auf der Innenseite der Blumenkübel geht einfach kein Holz.
Es sei denn, es würde mit bereits genanntem Teer(sondert etwas Giftstoffe ab, es gibt aber auch sowas wie Dachlack und diverse andere) oder mit Epoxidkunststoff gestrichen(sehr teuer).

Als einfache Methode würde ich an den Ecken gefaltete Polyethylenfolie empfehlen.
Das Holz verträgt keine Staunässe, bereits genannte Abläufe bohren.
Solche Folie ist über die Jahre meist nicht UV-beständig, aber es ist schön billig, und leicht zu entfernen.
MfG
Matthias

Hallo Matthias,

Natürliches Wachs ist ein Glycerinester, genauso wie jedes
normale Pflanzenöl.

dem ist nicht so.
Glyceride sind Fette und Öle. Also Ester aus Glycerin und Fettsäuren.

Wachse, z.B. Bienenwachs, sind Ester von Fettsäuren mit einwertigen Fettalkoholen.

Gandalf

Moin Mikhael,

Welche günstige
Alternative wäre noch zu erwähnen?

2 Möglichkeiten: Du lässt der Natur ihren Lauf, dann sind die Kästen in drei Jahren verfault, oder Du stellst Kunststofftröge in die Holzkästen. Egal, was Du aufträgst, das Wasser und die Mikroben fressen alles auf. Selbst Holz im Außenbereich, zB Lärche oder Robinie, wird so verbaut, dass das Wasser niemals darauf stehen bleibt.

Gruß Ralf

Hallo,

Holz arbeitet, es reagiert mit Volumenänderungen auf Feuchte und Themperatur. Aus diesem Grund ist es unmöglich die Holzoberfläche dauerhaft dicht zu versiegeln, egal mit welchem Anstrichmaterial.
Über feinste Poren oder Risse wird Wasser eindringen und zum Abbau des Holzes führen.
Einziges Material, welches für dein Vorhaben noch am ehesten geeignet ist, heißt „Owatrol“ (Vosschemie, im Malerfachhandel erhältlich), ein trocknendes Kriechöl. Es ist nicht UV beständig, aber für ein fluten, bzw. durchimprägnieren von Weichholz sehr gut geeignet. Ein naturnahes Produkt, über dessen Giftigkeit ich aber keine Aussage machen kann.

gruss
Marga

Danke! o.w.T.
.

Nur 3 Jahre?
Hallo Ralf,

nur 3 Jahre? Ich rechnete mit ca. 10?

LG
Mikhael

Moin, Michael,

nur 3 Jahre? Ich rechnete mit ca. 10?

steck im Frühjahr eine Latte in den Boden und hol sie im Herbst wieder raus, das sind ja ähnliche Bedingungen. Du wirst staunen.

Druckimprägniertes Holz (mehr geht wg. Umwelt nicht) hält bei Bodenkontakt etwa 5 Jahre, deshalb werden die Geräte auf Spielplätzen auf Ständer monmtiert.

Gruß Ralf