Eigenschreibung eines Wortes

Hallo!

ich kannte dieses Wort aber habe es vergessen. Wie heißt das, wenn man ein Wort abweichend von der Standardnorm schreibt und diese Form ein Markenzeichen des Atuors wird?

Danke

Meinst du so etwas, wenn ein Eigenname zur Bezeichnung einer Marke bzw. eines Gegenstandes bzw. eines Verfahrens wird?

„röntgen“ ← Wilhelm Conrad Röntgen
„Guillotine“ ← Joseph-Ignace Guillotin
„Silhouette“ ← Étienne de Silhouette
„Praline“ ← César de Choiseul, Comte du Plessis-Praslin

Das sind → Deonyme.
Die Eigennamen sind die zugehörigen → Eponyme.

Gruß
Metapher

2 Like

Hallo Metapher!
Ich meine, wenn ein Wort und nicht ein Eigenname anders geschreiben wird. Eine Eigenschreibung des Autors/ des Schreibers

Grüße

Ich meine zum Beispiel, dass Goethe aus seiner dichterischen Eigenartigkeit manche Wörter anders schrieb, als die Menschen damals gewohnt waren oder es damals üblich war. Wie heißt diese Eigenartikeit, dieses einzige Merkmal, das nur Goethe zuzuschreiben ist?

Ah, ok, du meinst → Idiosynkrasie.

So ist z.B. dein eigenartiger Ausdruck „Eigenschreibung“ eine solche :wink:

Gruß
Metapher

5 Like

Dankkkkkkkkkkkkkkkkeeeeeeeeeee sehr. Genau dieses Wort suchte ich

Aber was ist der richtige Ausruck, wenn „Eigenschreibung“ eine Idiosykrasie ist?

Grüße

Des Wort „Eigenschreibung“ ist ja nicht falsch! Es gibt es halt bloß nicht :blush:
Aber da wir jetzt wissen, was du damit meinst: Ich finde es jedenfalls eine sehr lustige Wortschöpfung und nehme es gern in meinen Wortschatz auf.

„Eigenschreibung“ ist nicht nur eine Nadjaische Idiosynkrasie, sondern sogar eine idiosynkratische Übersetzung von „Idiosynkrasie“. Anders könnte man für „Ideosynkrasie“ sagen: „eigenartige, eigentümliche, sonderbare Ausdrucksweise, Sprechweise, Schreibweise“ oder „ein eigenartiges, eigentümliches, sonderbares Wort“. Allerdings kann mit „Idiosynkrasie“ auch „eigenartige Verhaltensweise“ gemeint sein.

Zu deutsch also auch einfach „Macke:innocent:

Gruß

3 Like

Danke sehr
Grüße

Guten Tag Metapher,
man lernt wohl niemals aus.

Soweit ich informiert war (das ist aber schon lange her) bedeutet Idiosynkrasie
eine Überempfindlichkeit, gewissermaßen eine Steigerung zu Allergie.

Das ist aber offensichtlich nur ein Teil der „Wahrheit“.

Nun sehe ich unter Wikipedia die Vielfältigkeit dieses Begriffes in Medizin, Psychiatrie/Psychologie, Informatik, Sprachwissenschaft und Wirtschafts-Wissenschaft.

Danke für den Hinweis.

Gruß Walter VB

Na ja! Wenn man wirklich genau überlegt, hat Psychiatrie/Psychologie nicht weit von Sprachwissenschaft :wink: Nadjaische Idiosynkrasie, Sprachwissenschaft und Psychiatrie. Es braut sich wirklich was zusammen

Nachtrag: Esitis habe ich beinahe vergessen

Grüße

Du könntest Dich natürlich auch - ohne jedes Psycho-Gedöns :wink: - einfach als Wortschöpferin sehen … :sunglasses:

Wer oder was ist Esitis?

3 Like

Oh Kreszentia! Nach vo vielen Jahren und so vielen Beiträgen? Ich bin erstaunt, dass du es nicht weißt, was das Zeug auf sich hat. Du, der immer die richtige Stelle findet und komplexe Fragen beantwortet. Meine Güte, Kreszentia! Entschuldige. Ich kann es nicht fassen :wink:
„Esitis“ ist eine Krankheit, „itis“ hat mit Krankheiten zu tun. Das ist eine Wortschöpfung. Jemand, der dauernd Probleme mit „es“ und seinen weitverzweigten Verwendungen hat, hat wirklich ein Problem . Oh Gott! Entschuldige noch mal :pray:

Danke Kreszentia

1 Like

Ich wollte dich wirklich nicht durcheinander bringen. Das ist nur ein Zufall, aber ein Lustiger :joy:

:woman_facepalming: Klar, jetzt, wo Du’s sagst … Da stand ich komplett auf dem Schlauch :upside_down_face:

Keine Sorge, bin von Haus aus durcheinander :wink::relaxed:.

Nämlich sowohl die Bezeichnung als auch das damit bezeichnete (mutmaßlich unheilbare) pathologische Phänomen ist eine Nadjasche Idiosynkrasie :innocent:

Gruß
Metapher

1 Like

Hallo Metapher,
was ist nun Isiosynkrasie? Idiosynkrasie habe ich verstanden. Könnte das ein Tippfehler sein?

Danke

1 Like

Es war natürlich ein Tippfehler. war doch klar :stuck_out_tongue: