Eigenstromerzeugung

Hallo zusammen,

was empfiehlt Ihr, um zu Hause mit einem Fahrradheimtrainer eine Elektrobatterie zu speisen, die ausreicht, um das eine oder andere Elektrogerät (Wasserkocher, Radio, Zimmerlampe) zu betreiben?

Die Idee finde ich gut, weil ich täglich ca. bis zu zwei Stunden trainiere und dabei lt. Ergometer im Mittel um die 140-150 Watt (Spitze um die 200 Watt) erzeuge.

Grüße mki

was empfiehlt Ihr, um zu Hause mit einem Fahrradheimtrainer
eine Elektrobatterie zu speisen, die ausreicht, um das eine
oder andere Elektrogerät (Wasserkocher,

Für einen Wasserkocher empfehle ich dir zuerst einen Besuch bei Dr. Fuentes.

Radio, Zimmerlampe) zu
betreiben?

Die Idee finde ich gut, weil ich täglich ca. bis zu zwei
Stunden trainiere und dabei lt. Ergometer im Mittel um die
140-150 Watt (Spitze um die 200 Watt) erzeuge.

2 x 150W = 300Wh.

Multipliziert mit den Wirkungsgraden kleiner Generatoren, Wechselrichter, Akkus, Laderegler - alles zusammen wirst du wohl bei 30% liegen - würdest du BIS ZU 100Wh am Tag erzeugen.
Das entspricht etwa 2 Cent Wert.

Das nötige Equipment sollte so für rund 300€ beschaffbar sein.

Dann wärst du ohne Zinsen nach ca. 42 Jahren an der Stelle, dass sich die Investition bezahlt hat.

Und das mit dem Wasserkocher - 2000W - schlägst du dir ganz schnell aus dem Kopf. Diese Leistung bedeutet einen ziemlichen Kawemmsmann als Akku und Wechselrichter. Und du möchtest ja auch für 10min Wasserkocher nicht erst 4 Stunden lang radeln?

Leider wird vom Laien verkannt, wie absolut BILLIG Strom ist, wenn man vergleicht, wieviel er leisten kann.

hallo

dem Vorantworter kan ich mich nur anschliessen. Die Technik, um einen Akku aufzuladen, wäre nicht sehr teuer. Aber wie willstdu die Energie dem aufgeladenen Akku wieder entlocken??? Wozu nutzen?

Netzeinspeisung geht nicht wirtschaftlich umzusetzen. Laderegler, Wechselrichter und Zählerschrank wären notwendig. Ein finanzielles Desaster - auf 100 Jahre nicht rentabel

Die 12 Volt aus dem Akku könnte man verwenden, um eine LED-Beleuchtung und ein Kofferradio anzutreiben oder einen kleinen Lüfter (der dir beim Treten Luft zufächelt) zu betreiben aber das wars auch schon

Für den Anschluss von 230-Volt-Geräten benötigst du schon wieder einen Laderegler, Akku und Wechselrichter. Also jede Menge Kosten. Und es wär ein separates Netz und nicht mit der Hausinstallation verbunden

Der Gedanke ist zwar löblich und wenn es dir Spass macht, dann kann es auch realisiert werden, aber die Kosten im Tausenderbereich holst du auchmit noch so viel Strampelei NIE wieder rein. Leider

Schorsch

Moin,

was empfiehlt Ihr, um zu Hause mit einem Fahrradheimtrainer
eine Elektrobatterie zu speisen, …

Ja, da sollte schon möglich sein, siehe Link unten.

Für einen Wasserkocher empfehle ich dir zuerst einen Besuch
bei Dr. Fuentes.

…dabei lt. Ergometer im Mittel um die
140-150 Watt (Spitze um die 200 Watt) erzeuge.

Das ist eher unterdurchschnittliche Dauerleistung.

Triathleten und Radrennprofis schaffen
zwischen 400W-530W Dauer-Leistung,
http://www.thw-provinzial.de/thw/02091203.htm
http://www.radpanther.de/index.php?id=57
Sprinter ala Zabel kurzzeitig über 2000W !

Wenn er, nach dem Besuch bei Doc, fleißig trainiert,
wäre dies Gerät vielleicht was für Ihn. :wink:
Generator-Bike - Leistung: max. 1000Watt, 12VDC (max…

mfg
W.