Ich habe da mal eine Frage:
Kann mir irgendjemand das Wort"eigentlich"
definieren???
Viele Grüsse
Manu
Ich habe da mal eine Frage:
definieren???
Viele Grüsse
Manu
Hallo, Chatta,
das Adjektiv „eigen“ bedeutet soviel wie „in Besitz habend“, (sich etwas zu eigen machen, Eigentum). Heute bedeutet „eigentlich“ „den Kern, das Wesen ausmachend“.
(nach Kluge, Etym.WB)
Gruß
Eckard
Moin,
Definitionen findest Du in Wörterbüchern, z.B. hier http://www.dwds.de/?kompakt=1&sh=1&qu=eigentlich oder hier http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/services/s…
Außerdem wird es oft als Füllwort benutzt, das man eigentlich weglassen kann, genau wie „oder so“, oder so ähnlich.
In der Philosophie haben „das Uneigentliche“ und „das Eigentliche“ eine spezielle Bedeutung.
Pit
Hallo,
„Eigentlich“ wird auch oft als sogenanntes hedge word (ich kenne leider dafür keinen deutschen Ausdruck) benutzt — die sind nicht wirklich sinnfrei oder überflüssig, sondern drücken im Gespräch entweder die Unsicherheit des Sprechers aus, oder aber den Willen, keine absoluten Aussagen zu machen, also eine Art Sicherheitsstrategie: Wer „eigentlich“ und „in gewisser Weise“ und „anscheinend“ und „im Prinzip“ in seine Sätze einbaut, vermeidet dadurch, dass man ihn darauf festnageln kann. Es ist wie eine sicherheitshalberne* Einschränkung.
Grüße,
*) Ich finde, das Wort sollte es geben!
Moin,
definieren???
wie sagte mein Großvater so schön:
‚Eigentlich‘ ist immer gelogen
Gandalf
Zum Gruße,
wie sagte mein Großvater so schön:
‚Eigentlich‘ ist immer gelogen
Ich kenne: Jedes „eigentlich“, und sei es noch so schwach, zieht immer ein starkes „aber“ nach sich.
Irgendwo mal gelesen.
Gruß TL
definieren???
Hallo Manu,
in vielen Fällen könnte man auch sagen: entgegen dem ersten Anschein
(die Eidechse, die sagt, mütterlicherseits sei sie eigentlich ein Tyrannosaurus)
Gruss Reinhard
Hallo Manu,
in der Mathematik bedeutet „eigentlich“ dasselbe wie „im ursprünglichen Sinn“, „so, wie man sich das vorstellt“. Das Gegenteil ist dann „uneigentlich“, da wurde der ursprüngliche Begriff verallgemeinert.
Beispiele: (un)eigentliche Konvergenz, (un)eigentliches Integral, (un)eigentliche Bewegung.
Liebe Grüße
Immo