Guten Morgen,
Guten Tag,
es ist nun soweit: ich habe ein Netbook neben meinem normalen Notebook. Beide PC’s haben WIN-XP - wollte ich so, da ich mit seziellen Archivsoftware arbeite, die mit dem neuen WIN 7 nicht zurecht kommt.
Beide PC’s haben WLAN und LAN. Nun möchte ich die beiden per LAN verbinden und beide sollen jeweils einzeln mit ihren WLAN’s ins Internet (per WLAN-MODEM). Habe ich auch geschafft - Internet funktioniert bei beiden und auch die Verbindung zwischen den beiden funktioniert per LAN, so daß sie sich in der Arbeitsgruppe treffen und Daten austauschen können.
NUN: Mich macht stutzig, daß bei der LAN-Verbindung dennoch eingeschränkte Konnektivität steht. Ich vermute, daß das mit dem NICHT-Internet-Zugang per LAN zu tun hat. Jedoch habe ich bei der Einrichtung angegeben, daß das LAN ohne Internetzugang ist.
Was habe ich falsch gemacht, oder ist das so i.O…
Das Beste für ALLE hier, Theophas.
NUN: Mich macht stutzig, daß bei der LAN-Verbindung dennoch
eingeschränkte Konnektivität steht. Ich vermute, daß das mit
dem NICHT-Internet-Zugang per LAN zu tun hat. Jedoch habe ich
bei der Einrichtung angegeben, daß das LAN ohne Internetzugang
ist.
Wie hast du denn auf der LAN-Seite die Adressen vergeben? Wenn du auf APIPA vertraust, dürfte die Verbindung i. d. R. funktionieren, aufgrund der erwarteten aber fehlenden Adresszuweisung die ‚Konnektivität‘ (was immer dieses scheußliche Kunstwort auch bedeuten mag) jedoch angemeckert werden.
APIPA: Erkennst du, indem du in der Eingabeaufforderung den Befehl ipconfig ausführst. Für die LAN-Schnittstelle wird dann eine IP-Adresse 169.254.x.y ausgewiesen. Abhilfe: Feste Adressen vergeben, die aber nicht im Konflikt zum WLAN-Adressbereich stehen dürfen.
Gruß
Handarbeit 
Hallo Herrmann,
Dank an Dich - habe auf Handarbeit umgestellt und die IP’s fest vergeben. Hat geklappt.
Das Beste, Thepohas.