Eigentlich ganz einfach - kriegs aber nicht hin

Hallo,

habe eine Tabelle mit monatlichen Grundgehalt, Zuschläge etc., Monatseinkommen und Jahreseinkommen.
Nun soll im Formular im Monatseinkommen- und Jahreseinkommenfeld eine Summe berechnet werden. Das krieg ich ja auch hin, aber in der Tabelle steht dann leider nicht die Summe, sondern immer nur 0. Wie mach ich das im Steuerelementinhalt richtig?
danke für Hilfe
Markus

Hallo Markus,

Wie mach ich das im Steuerelementinhalt richtig?

so geht es:

  • stelle Endlosformular ein
  • blende den Formular-Kopf/Fuss ein
  • erstelle ein ungebundenes Feld im Fuss
  • Steuerelementinhalt: =Summe([deinsummenfeld])

Grüße aus Schwerin
Wolfgang
(Netwolf)

Danke, aber ich hab ein anderes Problem. In der Tabelle hab ich ein
Feld erstes Monatseinkommen, das die Summe aus den drei vorigen
Spalten ist. Und dann hab ich noch ein anderes Feld zweites
Monatseinkommen, was sich aus 2 anderen Feldern zusammensetzt. Am
liebsten würde ich ja haben, dass er es in der Tabelle gleich
berechnet, aber anscheinend muss ich ja übers Formular gehen. Wenn
ich da beim Monatseinkommenfeld aber die Summe beim
Steuerelementinhalt reinschreib, wird die dann zwar im Formular
angezeigt, aber nicht in der Tabelle gespeichert. was mach ich da?
danke
Markus

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Hallo Markus,

Danke, aber ich hab ein anderes Problem.

ähm, ich dachte das was du oben beschrieben hast!?

In der Tabelle hab ich ein Feld erstes Monatseinkommen, das die Summe
aus den drei vorigen Spalten ist.

ok, das ist ganz normal

Und dann hab ich noch ein anderes Feld zweites
Monatseinkommen, was sich aus 2 anderen Feldern zusammensetzt.

ok, auch nichts ungewöhnliches

Am liebsten würde ich ja haben, dass er es in der Tabelle gleich
berechnet, aber anscheinend muss ich ja übers Formular gehen.

nö, mußt du nicht, wenn du eine generelle Aktualisierungsabfrage über die Tabelle laufen läßt, kannst du alle Felder die du benötigst summieren.

Wenn ich da beim Monatseinkommenfeld aber die Summe beim
Steuerelementinhalt reinschreib, wird die dann zwar im
Formular
angezeigt, aber nicht in der Tabelle gespeichert. was mach ich
da?

tja, kommt drauf an:

  1. willst du Felder horizontal summieren?
  2. willst du Felder vertikal summieren?
  3. sollen Felder bei der Eingabe summiert werden?
  4. sollen Felder global (Tabellenweit) summiert werden?

Es wäre hilfreich, wenn du mal genau beschreibst, was du da eigentlich machen willst.

Grüße aus Schwerin
Wolfgang
(Netwolf)

eigentlich ganz einfach:

In der Tabelle sind die Felder nebeneinander, also Spalten. Und da sind auch mehrer Zwischensummen zu bilden. Ganz rechts ist dann irgendwann die Endsumme. Untereinander stehen die Mitarbeiter. Wenn ich daraus ein Formular mach, hab ich also pro Mitarbeiter ein so ein „Deckblatt“, in dem alle Felder der Tabelle auch drin sind. Und in den Zwischensummen soll das vorige auch zusammengezählt werden, aber dieser Wert soll ja in der Tabelle gespeichert werden, aber das krieg ich nicht hin. Wenn ich in ein Zwischensummenfeld beim Steuerelementinhalt zum Beispiel Grundlohn+Zuschläge berechnen lass, rehcnet er das alles richtig aus und es steht auch da, aber in der Tabelle wirds nicht gespeichert, das ist mein Problem. Hab eigentlich gedacht, die Lösung wär ganz einfach.
danke für deine Bemühungen
Markus

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