Eigentlich stubenreiner Hund macht in die Wohnung

Hallo liebe HundFreunde :smile:

mein Hund macht mir seit zwei Wochen ein bisschen Kummer. Kurz zu ihm: er ist jetzt 15 Monate alt, seit genau 12 Monaten bei mir. Ein unkastrierter Mops/Parson Russel Mischling. 
Er ist sehr intelligent und lernt schnell, an der stubenreinheit saßen wir etwas lĂ€nger und nach unserem Umzug vor 2 Monaten hat er anfangs noch die neue Wohnung markiert. Danach war aber alles super. Wir leben jetzt im grĂŒnen, sind tĂ€glich bestimmt 4 Stunden draußen, verteilt auf 5 GĂ€nge (exklusive die GĂ€nge vor und nach’m schlafen). Seit zwei Wochen macht er jedoch wieder gelegentlich in die Wohnung. Koten und Pipi. Ob ich da bin oder nicht juckt ihn wenig. Wenn ich es sehe schimpfe ich natĂŒrlich und gehe mit ihm raus. 
Jemand eine Ahnung warum er das machen könnte? Es hat sich in seinem Umfeld nichts verÀndert. 

Danke fĂŒr Tipps und RatschlĂ€ge!

Hallo,

es sieht so aus, als wenn er noch nie so ganz stubenrein war.

Nur als Zwischenbemerkung. Meine Eltern holten sich damals einen „stubenreinen“ Colorpoint-Bastard (Bastard nur, weil kein planmĂ€ĂŸiger Wurf). War ein lieber Kater, wurde rechtzeitig kastriert und pinkelte danach immer herum. Irgendwann stellte sich heraus, daß dieser als einziger des Wurfs noch nie stubenrein war.

Vllt. ist da bei Euch der Hund begraben - sorry. Speziell wenn Du schon Probleme diesbezĂŒglich in der Vergangenheit ansprichst.

Habt Ihr andere etwaige körperliche Probleme schon via Arzt ausgeschlossen?

Gruß vom Raben

Hallo, 

habe Dein Problem gelesen und schon eine Idee. Ich möchte aber noch mit meinem Partner darĂŒber reden, was er davon hĂ€lt.

Melde mich am Samstag, hoffe, daß wir dann helfen können.

Bis nachher,
Kascha

Hallo,
aus der Ferne ist das schwer zu beantworten. Man sollte den Hund, sein Verhalten vor und nach „dem tun“ beobachten. Macht er es stĂ€ndig? Wie ist die Situation in der Familie?
Hat er Stress beim „Gassi gehen“?
Sorry, ein sehr gute Hundetrainer sollte sich mal das so anschauen und das Verhalten beobachten.

Achtung, bitte nicht alle „Laien - ExpertenratschlĂ€ge“ durchfĂŒhren.

Hallo,

mir scheint, dass dein Hund auf diese Weise auf Stress reagiert. Dass die Unsauberkeit mit dem Umzug auftrat, hat nach meiner EinschÀtzung nichts mit dem Markieren des Reviers zu tun, sondern damit, dass der Hund unter Stress stand.

Zudem besteht die Möglichkeit, dass er als Kleinhund beim ZĂŒchter eher das Katzenklo als den Garten als Ort fĂŒr seine Hinterlassenschaften kennengelernt hat. Hunde mit einer solchen PrĂ€gung haben oft lebenslang Probleme damit, ihr GeschĂ€ft zuverlĂ€ssig außerhalb der Wohnung zu erledigen.

Wichtig: Alles vermeiden, was den Stress erhöht. Unterlasse also das Schimpfen - auch wenn’s schwerfĂ€llt - und achte eher darauf, dem Hund keinerlei Aufmerksam zukommen zu lassen, wenn er reinmacht. Das kann bedeuten, die Hinterlassenschaften nicht postwendend wegzumachen, sondern einige Minuten zu warten, bis der Hund sich entfernt hat.

Ich wĂŒrde auch raten, nicht unmittelbar danach mit ihm rauszugehen, da er sonst schnell verknĂŒpfen könnte, dass er auf diese Weise zu einem Sonderspaziergang kommt.

Ansonsten hilft, die Frequenz des Rausgehens zu erhöhen. Beim Machen loben schadet ebenfalls nicht. Hilfreich kann auch sein, den Aktionsradius des Hundes einzuschrĂ€nken, vor allem, wenn er allein ist. FĂŒr stressanfĂ€llige Hunde ist viel Raum, den es zu bewachen gilt, ein enormer Stressfaktor. Ein paar geschlossene TĂŒren bieten hier Entlastung.

Schöne GrĂŒĂŸe,
Jule