Eigentlich top konfigurierte PC friert ein

Hallo,

folgende Sache zermürbt mich!!:
Ich habe vor ca. 1,5 jahren einen rechner gekauft, Celeron, 1,2ghz, 128 mb RAM, NVIDIA- geforce Grafikkarte… denke das ist das wichtigste.
Bei einigen DIvx filmen, die viel cpu schlucken, oder bei photoanwendungen, die viel speicher und cpu gebrauchen, FRIERT der rechner ohne vorwahnung ein. Nicht nach einer bestimmten Zeit - scheinbar willkürlich. Meist wenn die cpu belastung über 60-70 % liegt.
Alle treiber sind korrekt - speicher auch schon ausgewechselt, egal ob bei win 2000 oder bei win xp, NVIDIA deternator (o.ä.) grafik treiber installiert - es tritt immer wieder auf!
Was kann es sein? Es liegt nicht an irgendeiner bestimmten software… das ist klar… entweder es ist der Prozessor, das Board?? Bios?? oder ein grundsätzliches Windows problem? Aber kaum ein anderer scheint das zu haben…

Bitte um hilfe!

gruß, christian

Hallo Christian,
öffne mal das Gehäuse des Rechners und entferne die zentimeterdicke Staubschicht aus den Kühlrippen des Prozessors und evtl. der Grafikkarte. Nach 1,5 Jahren kann sich da ganz schön viel angesammelt haben. Es geht keine kühlende Luft mehr durch, das bauteil überhitzt und spinnt. Ansonsten ist der Einsatz eines aktuellen Virenscanners auch immer ganz hilfreich.
MFG Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es gab mal Probleme mit VIA-Chipsätzen, dass die Southbridges bei sehr hohen Datenraten Fehler produzierten, könnte sein, dass das bei Dir so ist. Muss es aber nicht.
Wenn Du keinen VIA-Chipsatz hast fällt das natürlich weg.

Gruss, Christof

Hallo Christof,

vielen Dank - endlich mal eine antwort, die der Sache vielleicht näher kommt. Ja! Ich glaube ich habe irgendwo VIA chipsätze da drin… zumindest wird s beim IDE Bus controller angezeigt…
Was kann man denn dagegen tun? ist es also völlig Software unabhängig - also ein hardware fehler, der nicht behoben werden kann? Reklamation??

vielen dank,
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sieh mal beim Hersteller des Mainboards nach einem BIOS-Update!

Pop

vielen Dank - endlich mal eine antwort, die der Sache
vielleicht näher kommt. Ja! Ich glaube ich habe irgendwo VIA
chipsätze da drin… zumindest wird s beim IDE Bus controller
angezeigt…

Letzte Gewissheit kriegst Du indem Du den Rechner einfach mal aufmachst und auf dem Mainboard die grössten Chips anschaust.

Was kann man denn dagegen tun? ist es also völlig Software
unabhängig - also ein hardware fehler, der nicht behoben
werden kann? Reklamation??

Sieht so aus, da es ja unter verschiedenen Betriebssystemen auftritt.

Mir fällt jetzt auch wenig dazu ein, die c’t hatte mal ausführlich berichtet. Den Artikel find ich gerade nicht mehr aber deren Fragen-Homepage:
http://www.heise.de/ct/faq
Dort findest Du häufige Fragen (und Antworten) und eine Möglichkeit die Redakteure direkt anzuschreiben.
Stichworte zusätzlich zu Deinem Ursprungspost: VIA-Bug, Southbridge-Bug.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben (ist das grammatikalisch korrekt?)

Gruss, Christof