Hallo Leute,
ich habe in dieser Angelegenheit schon öfters etwas im Netz gelesen, aber ich möchte meine Situation mal kurz schildern.
Wir (meine Lebensgefährtin und ich) wohnen in einer ETW im Erdgeschoss. Über uns ist vor 1,5 Jahren eine Familie mit 2 Kindern (ca. 2 und 7 Jahre alt)eingezogen. Er ist Engländer und sie Südamerikanerin. Die Familie produziert Lärm in vielfältiger Weise. Ständiges Herumgelaufe, Kindergeschrei, Möbelrücken, Türen schlagen, Rolläden krachen lassen, Saugen, Ball dotzen etc., teilweise auch nach 22 Uhr oder zw. 13 und 15 Uhr (Mittagsruhe).
Ich war schon ca. 6 mal oben, um um Ruhe zu bitten. Beim letzten Mal habe ich mit Benachrichtigung der Polizei gedroht. Es ergeben sich große Sprachprobleme, weil sie auf „nichts verstehen“ macht und er, wenn er da ist, nur englisch spricht. Mit in Ruhe reden ist also nichts.
Den Vermieter (also auch Eigentümer) habe ich bereits 3 mal angerufen und ihm das Problem geschildert. Angeblich hat er mit ihnen geredet (in welcher Sprache?) und sie seien einsichtig gewesen: „Mehr kann ich nicht tun, tut mir leid“
Bei der Eigentümerversammlung kam heraus, dass sich die anderen Eigentümer nicht gestört fühlen. Klar - die wohnen auch nicht unter denen. Der Hausverwalter meinte, er könne da nichts machen und verwies auf die zuständige Schlichtungsstelle. Dort erfuhr ich, dass das eine Sache zwischen den Mietern und mir sei - der Vermieter sei aussen vor.
Mittlerweile bin ich sehr angespannt und mein Nervenköstum reisst bald. Ich würde auch gerne mal in Ruhe ein Buch lesen oder Ähnliches.
Wer hat/hatte ähnliche Probleme? Was hat er/sie unternommen? Soll ich auf Psychokrieg gehen und die Musik aufdrehen, wenn ihre Kinder schlafen?
HINWEIS:Ich möchte keine versteckte Rechtsberatung erwirken, aber bitte nur vernünftige Antworten. Mit „Kinder müssen mal laut sein dürfen“, „Ziehe aus“ oder „Bist du empfindlich“ kann ich nichts anfangen. Danke.
Uwe
Hallo Uwe, von Pyschokrieg rate ich Dir ab, Du bist Eigentümer und wirst nicht so einfach wechseln können wie als Mieter.
Der einzige Weg ist immer die Polizei zurufen, wenn der Lärm am grössten ist möglichst aber kein Kinderlärm sonst bekommst Du mit den anderen „Gutmenschen“ Prpbleme.
Wenn zum Zeitpunkt des Eintreffens der Lärm am grössten ist, dann der Polizei die Adrese des Eigentümers geben. Er muss dann nachweislich (schriftlich) was gegen die Störung unternehmen.
Spätestens beim dritten Mal, das die Polizei bezeugt kannst Du gegen den Eigentümer klagen., ist aber umständlich.
PS: Wie ist die Dämmung des Fussbodens bei Euch in der Anlage.Eventuell muss nachgebessert werden und das betrifft dann auch den Verwalter, der dann Abhilfe schaffen muss.
Generell kann man sagen hast Du aber schlechte Papiere insbesondere sofern es Kinderlärm betrifft.
Gruss Hermann
Guten Tag,
Hallo, ich weiß,meine Antwort kommt spät. Ich bin auf diese Frage gestoßen weil wir genau das gleiche Problem haben. Auch wir bewohnen unsere Eigentumswohnung im EG eines 3 Familienhauses selbst. Zwar ist das Haus Baujahr ca. 1998, aber trotzdem sehr hellhörig.Die Wohnung über uns ist eine Maisonettewohnung mit Holztreppe innerhalb der Wohnung. Diese Treppe liegt direkt über unserem Schlafzimmer. Wenn nun die Mieter, er NATO Beschäftigter und sie Hausfrau, eine Tochter ca.11 Jahre, regelmäßig mit Kampfstiefel und Stöckelschuhen die Treppe hoch und runtersteigen bricht ein wahres Inferno los. Es hört sich an wie Dauerbaustelle.Stahlnägel werden in den Boden gehämmert oder so. Die Vermieterin dieser Wohnung ist auch ziemlich uneinsichtig, meint wir wären überempfindlich und so weiter. Sie schreibt nach jeder Auseinandersetzung einen Brief an uns und droht uns finanziell in die Pflicht zu nehmen ,falls die Leute auf Grund unserer Beschwerden ausziehen.Nach jahrelangem Ärger haben wir einen Anwalt eingeschaltet, er hat jetzt erstmal einen Brief an die Vermieter geschrieben.Bei der nächsten Eigentümerversammlung kommt das Thema dann auch auf den Tisch, wir hoffen, wir können die Leute bewegen einen Teppich auf die Treppe zu legen.Einfach wird das nicht, die sind ziemlich arrogant.
Der Mieter der dritten Wohnung im Haus hört angeblich auch nichts, er wohnt aber auch nebenan.Auch wir haben diesen Nervenkrieg so satt. Aber einfach mal die Wohnung verkaufen und eine Neue finden ist auch nicht so einfach. Wir hoffen, dass die Mieter bald wieder ausziehen, er wird ja von Berufs wegen ständig versetzt, und dass dann vielleicht nette Leute einziehen, mit denen man auch reden kann. Ist im Moment nicht möglich weil wir es mit Polen zu tun haben. Er spricht zwar englisch aber sie nur polnisch.
LG Ute