Folgender Fall:
28 jähriger Kosovaner, mit 2 Jahren nach Deutschland gekommen geht zum Deutschen Konsulat in Berlin, wo ihm seine originale Geburtsurkunde weggenommen wird, da diese angeblich in Kosovo bleiben muss? Ist dies richtig so?
28 jähriger Kosovaner, mit 2 Jahren nach Deutschland gekommen
geht zum Deutschen Konsulat in Berlin, wo ihm seine originale
Geburtsurkunde weggenommen wird, da diese angeblich in Kosovo
bleiben muss? Ist dies richtig so?
Nein, es gibt kein deutsches Konsulat in Berlin.
Was allerdings bei Lichte betrachtet nicht immer so bleiben muss…
Doch, die Botschaft der Republik Kosovo ist in Berlin.
Meine Frage war nur, ob es richtig ist, die originale Geburtsurkunde nach Kosovo zum Amt zu schicken? Mir erscheint dies etwas merkwürdig.
Doch, die Botschaft der Republik Kosovo ist in Berlin.
Zumindest eine davon. Aber das bestreitet ja auch niemand. Deine Behauptung war jedoch, es gäbe in Berlin ein deutsches Konsulat. Und das gibt es dort ganz sicher nicht.
Meine Frage war nur, ob es richtig ist, die originale
Geburtsurkunde nach Kosovo zum Amt zu schicken? Mir erscheint
dies etwas merkwürdig.
Ich vermute mal, die „Republik Kosovo“ braucht Bürger, schließlich hängt ja die EU-Knete an der Kopfzahl. Nun sind aber die Geburtenregister dummerweise entweder abgefackelt oder in Belgrad, so dass man sich eben anders behelfen muss, um an Amtsakten zu kommen und um überhaupt zu wissen, was es so an Kosovaren gibt auf der Welt. Oder der Geschädigte ist ethnischer Serbe und soll auf diese Weise ausgebürgert werden, indem man ihn seines Abstammungsnachweises beraubt. Was weiß denn ich, was dort mittlerweile die Sitten sind. Ob das ganze legal ist oder nicht, muss nach dem Ende des Besatzungsregimes jedenfalls nach dem Recht der Republik Kosovo beurteilt werden, sofern es sowas inzwischen gibt, da deutsches Recht zwar auch auf dem Gebiet eines Konsulats gilt, aber dort nicht mit Zwangsmitteln durchgesetzt werden darf. Also vielleicht besser bei wer-weiss-was. ko fragen als bei .de.
s.