Hallo bei uns in der nähe wir ein Mehrfamilienhaus laut einer bekannten verkauft. Leider kennt sie weder den Eigentümer noch wie er heisst. Da es ein Mehrfamilienhaus ist und ich nicht weiss ob die Mieter vom den Verkaufsabsichten inkenntnissgesetzt wurden, möchte ich auch nicht das Haus durch klingeln und stress verbreiten.
Deshalb stellst sich die frage wie bekomme ich den Namen und die Adresse des Eigentümers heraus. Vor einiger zeit hab ich mal gehört das man übers Internet beim „Amtsgericht“ glaube ich nachschauen oder irre ich mich!
Ich danke für jeden Tip. Vieleicht kann mir ja jemand behilflich sein.
beauftrage einen Notar einen Grundbuchauszug es Objekts zu beschaffen. Notare müssen nicht nachweisen wozu sie diesen haben wollen, sondern bekommen ihn einfach. Bei Privatleuten stellen sich die Mitarbeiter in den Grundbuchämtern (beim Amtsgericht, nicht in der Stadtverwaltung angesiedelt) gerne mal an. Den Streß würde ich mir sparen.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
man muss ein „berechtigtes Interesse“ haben, um die Auskunft zu bekommen. Der Begriff ist natürlich dehnbar. Ich habe in vergleichbarer Sache schon Antwort erhalten.
Falls die sich querstellen, kann man auch noch anfragen, ob sie, wenn man ihnen einen Brief an den Eigentümer des Hauses xyz zustellt, diesen weiterleiten würden.
Ich würde es zunächst mal so versuchen, fragen kostet nichts. Danach kann man ggf. immer noch zum Notar gehen.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird der Eigentümer das Hauses aber über einen Immobilienmakler verkaufen. Vor der Beauftragung eines Notars würde ich deshalb bei einem größeren Makler am Ort nachfragen, ob er weiß, wer das vermakelt. Da die Makler eines Ortes untereinander durchaus zusammenarbeiten, genügt meist Anfrage an einen einzigen.
die Frage nach den Kosten kostet beim Notar nichts!
Der Amtsbereich eines Notars umfasst den Bezirk des Amtsgerichtes, in dem er seinen Amtssitz hat. Deshalb kann es keine online-Notare geben, und könnte ein w-w-w-Notar nur dann für dich tätig werden, wenn er seinen Amtssitz im Bezirk deines Amtsgerichts hat.
nimm es mir nicht übel, aber dein Tipp könnte ganz schön kontraproduktiv sein. Für die Auskunft über den Notar zahlst Du ein paar Euro zusätzlich zur Gebühr des Registergerichts und das Thema ist gegessen. Mit der Auskunft gehst Du zum Verkäufer. Wenn Du Glück hast, hat er keine Ausschließlichkeit mit einem Makler vereinbart, und da Du ohne Makler auf das Objekt aufmerksam geworden bist, gibt es auch keine Courtage.
Gehst Du zu einem Makler und bindest ihn so in die Sache ein, hat er sich sein Geld verdient. Und da kommt bei einem Mehrfamilienhaus schnell ein nettes Sümmchen zusammen.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Für die Auskunft über den Notar zahlst Du ein paar Euro …
Na ja, nur „ein paar“ Euro sind es sicherlich nicht.
Gehst Du zu einem Makler und bindest ihn so in die Sache ein, hat er sich sein Geld verdient.
Die Gefahr habe ich durchaus bedacht, als ich meine Antwort schrieb. Aber da Alleinvertretung für Makler die Regel ist, habe ich das Risiko für relativ gering gehalten.
Und da kommt bei einem Mehrfamilienhaus schnell ein nettes Sümmchen zusammen.
In der Regel genau 3,48 %!
Man kann natürlich auch etwas schlitzohrig daran gehen. Man bittet einen Freund, die Anfrage an den Makler zu tätigen. Und wenn man dann den Eigentümer kennt, wendet man sich ein paar Tage später an diesen.