ich interessiere mich für ein Objekt, das wohl schon 5 Jahre lang leer steht und nicht genutzt wird.
Ich würde gerne anfragen, ob man dieses Objekt anmieten könnte. Allerdings gibt es keine Hinweise dafür, dass man es mieten kann und wer mein Ansprechpartner oder Eigentümer wäre.
Welche Wege und Möglichkeiten gäbe es, den Vermieter bzw. Eigentümer herauszufinden?
das Grundbuchamt ist zwar der richtige Ansprechpartner, allerdings bekommt man nicht ohne weiteres einfach Auskunft über den Eigentümer.
Es ist ein berechtigtes Interesse nachzuweisen. Ob dies entscheidet der Urkundsbeamte.
Manche Beamte sind aber bereit einen frankierten Brief an den Eigentümer zu senden, wenn die Adresse nicht herausgegeben werden darf
Ich glaube nicht, dass dies weiterhelfen würde. Die Staft ist allein schon aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht befugt, Auskünfte über Eigentumsverhältnisse fremder Grundstücke zu geben. Genauso wenig erhälst Du Auskünfte über die Gründe des Leerstandes (wieso sollte die Stadt die auch kennen?).
Nach meiner Erfahrung ist eine Nachfrage bei den Nachbarn des Grundstücks einfacher und zielführender.