Eigentümer Grundstück

Hallo,

ich möchte ein Feld erwerben. Dazu habe ich auf dem Grundbuchamt angefragt, um den Eigentümer des Feldes zu erfahren. Leider geben die aus Gründen von Kaufinteresse keine Informationen zum Eigentümer raus.

Wo kann ich mich kundig machen, wenn ich wissen möchte wer der Eigentümer ist?

vielen Dank,

Victoria

Hallo,

Wo kann ich mich kundig machen, wenn ich wissen möchte wer der
Eigentümer ist?

Es gibt noch mehr Möglichkeiten:
Katasteramt, Stadt-/Gemeindeverwaltung, Nachbarn fragen (oder zumindestens den fragen, der es bewirtschaftet) …

Gruß
Jörg

Hallo,

Leider geben die aus Gründen von Kaufinteresse keine
Informationen zum Eigentümer raus.

Müssten sie aber, weil dies ein berechtigtes Interesse ist, und Auskunft bei jedem berechtigten Interesse zu erteilen ist.

Aber das Spiel kenne ich auch zur Genüge. Die haben dort hauptsächlich mit Notariaten zu tun und meinen gerne mal, dass die die einzigen wären, die Einsicht nehmen dürfte. Dabei heißt es lediglich, dass bei denen grundsätzlich ein berechtigtes Interess zu vermuten ist, also nicht nachgewiesen werden muss. Da steht man dann selbst als Anwalt immer wieder mit großen Augen da, wenn die einem nicht mal bei Vorlage einer Vollmacht in laufenden Verfahren freiwillig Auskunft geben wollen.

Ich erspare mir inzwischen den Ärger und frage immer über ein befreundetes Notariat nach. Diesen Weg solltest Du auch wählen.

Gruß vom Wiz