Eigentümer von Grundstück ermitteln

Hallo Experten,

ich hab mal eine Frage:
Und zwar gehe ich ab und an an einem Grundstück vorbei, das dabei ist ziemlich zu verwildern.
Früher hat auf dem Grundstück ein Haus gestanden, doch das ist seit einiger Zeit nun auch weg…
Nun würde ich mich gerne mit dem Eigentümer des Grundstücks in Verbindung setzen und fragen, ob er gewillt ist das Grundstück zu verkaufen.
Gibt es also irgendeine Möglichkeit den Eigentümer herauszufinden?

Eine weitere Frage wäre, wieviel ein unbebautes Grundstück von geschätzten 350m² in etwa wert wäre. Lage ist in München nahe der Lindauer Autobahnausfahrt Laim (relativ ruhige Lage).

Vielen Dank für alle Hinweise!
Munich

Moin!

Gibt es also irgendeine Möglichkeit den Eigentümer
herauszufinden?

Klar gibt es diese Möglichkeit.

Der erste Weg sollte den Interessenten zum zuständigen Katasteramt führen, dort bekommt man Auskunft über die sogenannte Flurstücksnummer.
Mit diesen genauen Angaben über Flur und Flurstücksnummer bekommt man beim Grundbuchamt (ist beim Amtsgericht angesiedelt) Informationen über Eigentümer und eventuelle Belastungen des Grundstücks.
In aller Regel bekommt man diese Informationen jedoch nicht umsonst. Was ich nicht weiß: Ob man ein berechtigtes Interesse begründen muß. Tendenziell glaube ich eher nicht.

Eine weitere Frage wäre, wieviel ein unbebautes Grundstück von
geschätzten 350m² in etwa wert wäre. Lage ist in München nahe
der Lindauer Autobahnausfahrt Laim (relativ ruhige Lage).

Hmm, um einen Richtwert zu bekommen empfiehlt sich ein Blick auf die Bodenrichtwerte der Gegend. In der jeweiligen Gemeinde gibt es sicherlich ein Liegenschaftsamt, dort sollten diese Info’s zu bekommen sein. So ist es jedenfalls hier.

Ansonsten gilt: Das Grundstück ist immer so viel wert wie jemand bereits ist zu bezahlen. Was nützt der schönste Richtwert, wenn ihn niemand bezahlt?

Vielen Dank für alle Hinweise!

Gern geschehen.

Gruß vom

Dicken MD.

Hallo zusammen,

also die Idee mit der Flurstuecknummer ist nicht schlecht dann haettest du den ersten Anhaltspunkt… die Idee mit dem Grundbuchamt darf eigentlich nicht klappen (Datenschutz!)- es liegt eben kein berechtigtes Interesse vor, du bist keine Bank die dem Eigentuemer beispielsweise einen Kredit oder eine Hypothek verkaufen will. Wenn das Grundbuchamt normal arbeitet dann duerftest du nichts erfahren - wenn das Grundbuchamt meinen Namen und Adresse und evtl. dann auch noch Belastungen meines Grundstuecks herausgeben wuerde dann kaemen die bei mir nicht ungeschoren davon - selbst wenn ich verkaufen muesste!

Wenn es dann irgendwann zum Notar geht dann bekommst du natuelich darueber Einsicht.

So wuerde ich vorgehen:

Einfach mal in der Nachbarschaft herumfragen - irgendwer weiss immer etwas.
Mal bei der Gemeinde nachfragen - in machen gibt es sogenannte Grundstuecksverzeichnisse und sie wissen was sie laut Bebauungsplan wo gern wie bebaut haben moechten auch sie haben Karten mit den Flurstuecknummern.
Dann sind Telefonverzeichnisse nicht immer aktuell… im Oertlichen mit der Strasse und Hausnummer suchen oder besorg dir eine alte Telefon CD.
Postboten wechsel auch nicht so haeufig, sind oft gut informiert und dann gibt es noch die Bezirksschornsteinfegermeister der kennen jeden Kunden in ihrem Bezirk.

Gruss Keuper

1 „Gefällt mir“