Eigentümer weigert sich Austausch von Teppichboden in Mietwohnung

Hallo zusammen,
ich wohne in einer Wohngemeinschaft wo ich Hauptmieter bin. Ich bin in die Wohnung und in mein Zimmer im Juli 2011 eingezogen. In meinem Zimmer ist ein fester Teppichboden verlegt welcher damals auch schon drin war wo ich eingezogen war. Soweit ich die Historie der Wohnung nachvolziehen konnte, ist der Teppich ein Bestandteil der Mietwohnung. Und wurde damals durch den Voreigentümer verlegt.
Der Teppich hat damit mindestens 10 bis 15 Jahre hinter sich.

Der schlechte Zustand des Teppichs mindert natürlich sehr die Wohnqualität in dem Zimmer, ganz abgesehen von dem hygienischen Aspekt.
Ich hatte bei unserer zuständigen Hausverwaltung die Mängel gemeldet um Lösung und aus meiner Sicht besten Variante, den Teppichboden auszutauschen.

War wochenlangen warten habe ich nun eine Rückmeldung erhalten: "Ein Austausch des Teppichboden wird nach Rücksprache mit Herrn *** (Eigentümer) nicht erfolgen, da es sich hierbei lediglich um optische Mängel handelt, die den Gebrauchswert der Wohnung nicht verringern.

Wie kann ich nun dagegen vorgehen und Einspruch erheben? Welche Möglichkeiten habe ich?

Ich möchte mich mit der AUssage nicht einfach so zufrieden geben.

Vielen Dank

Hallo,

du kannst natürlich versuchen, dir vor Gericht einen neuen Teppich zu erstreiten.
Viel Erfolg.

Gruß,
Steve

1 Like

Allein nach Alter muss er nicht ausgetauscht werden. Zwar haben textile Bodenbeläge eine durchschnittliche Lebensdauer, aber wie immer hängt es doch vom Grad der abnutzung ab.
Er kann etwa in einem Eingangsbereich auch schon nach wenigen jahren abgelaufen sein.
Nach 10, bestimmt aber nach 15 Jahren hätte er keinen Restwert mehr. Ein Begriff der etwa im Schadenersatz in Betracht käme, also wenn Mieter den Belag beschädigt hatte. Dann wird man ihm nach der Regel neu für alt nur eine sehr geringe bis gar keine Kostenbeteiligung auferlegen können. Also Vermieter muss fast alles selbst zahlen.

Was bemängelst Du denn nun genau ? Hat er Löcher, ist der Velour abgeschabt, hat er Flecken ?
Wobei Flecken ja einen Verursacher haben.
hygienische Bedenken ? Machst Du denn nicht sauber, staubsaugen etwa ? Und dagegen könnte man ja mit einem Teppichreiniger selbst vorgehen wenn man meint, Staubsaugen allein reinigt nicht gründlich genug.

MfG
duck313

1 Like

Meine Eltern bezogen ihre Wohnung 1976. Ich lebte dort knapp 20 Jahre und hygienische Probleme sind mir in der Zeit nicht aufgefallen. Heute lasse ich meine Kinder auch ohne große Sorgen auf dem Teppich spielen und - von einigen Stellen auf der Südseite abgesehen, die inzwischen etwas heller sind - sieht man dem Teppich sein Alter auch nicht an.

Was genau willst Du also damit sagen, daß die Teppiche auf Kosten des Vermieters nach nun 10-15 Jahren ausgetauscht werden sollen? Wenn die Bewohner dort mit Hilfe von Essensresten Pilze züchten, ist das nicht Sache des Vermieters. Wird aber in der Tat oft fälschlicherweise angenommen.

Gruß
C.

ist ein Teppichboden nie, wenn er älter ist als zwei Wochen.

Merke: benutze niemals Argumente, die gar keine sind. Weil sich dich unnötig angreifbar machen.

huuuu…
fest verlegter Teppich ist hygienisch gesehen eine Katastrophe.
Menschen laufen mit Straßenschuhen darüber, Essensreste werden eingetreten, Fett und Hornschuppen von Menschen und Tieren…
wer da staubsaugen für die Lösung hält, könnte auch seine Bettwäsche staubsaugen anstatt zu waschen…
Teppichboden in der wohnung wäre für mich das absolute Killer - Kriterium.

Bei der zitierten „Nutzung“ würde ich das auch empfehlen. vermutlich braucht jemand in so einem Fall Fliesenboden, einen Bodenablauf und reinigt mit dem Schlauch oder Kärcher !

1 Like

und lose verlegte Teppiche liegen im Operationssaal? Auf dem erst 5 Jahre alten Teppichboden?

Hör auf, Unsinn zu verbreiten.

Teppich im OP hab ich noch nie gesehen. Warum? 3 mal darfst du raten.
Warum der OP - Teppich wiederum auf 5 Jahre altem Teppich liegen sollte, wird wohl dein Geheimnis bleiben…

Wer braucht schon einen hygienischen Bodenbelag? Mal abgesehen davon: wer einen hygienischen Fußbodenbelag will, der muß die Bude schon mehrfach täglich mit Sagrotan fluten. Ab und zu mal wischen bringt da auch nicht viel, sondern führt eher dazu, daß ein gewisser Restschmutz gleichmäßig verteilt und in die Fugen und Ritzen einmassiert wird.

1 Like

schon mal dran gedacht, dass es nicht nur schwarz und weiß, sondern auch gewisse Zwischenstufen gibt?

1 Like

Schon klar, aber das ändert nichts daran, daß es wenig Sinn macht, an einen Fußboden im privaten Bereich hygienische Anforderungen zu stellen. Außerdem macht es keinen Sinn zwischen fest verlegtem und nicht fest verlegtem Teppich zu unterscheiden. Der Zustand ist nach kurzer Zeit der gleiche und das gilt auch für alle anderen Fußböden. Der hygienische Zustand nach dem Wischen eines Fliesenbodens zum Beispiel ist nur einen sehr, sehr kurzen Zeitraum „besser“ als vorher, wenn man mal von der reinen Optik absieht. Aber klar: wenn man vom Fußboden essen will, sollte man Teppiche meiden. Allein schon, damit man das Essen besser wiederfindet.

1 Like

für mach macht es Sinn, dass jeder in seinem privaten Bereich genau die hygienischen Anforderungen stellt, die er persönlich wünscht. Wo sonst, wenn nicht hier?
Bei einer Entfernung jahrealten fest verlegten Teppichs habe ich vor Jahren völlig schimmlige und teils Kakerlaken-befallene Dielen gefunden. Mit „Läufern“ wäre das nicht passiert. Ich habe jetzt Flickenteppiche, die ich in der Waschmaschine waschen kann - und das auch tue. Auch draußen lüften und ausklopfen ist sicher besser als den Muff 20 Jahre liegenzu lassen. Bei keinem Kleidungsstück, keiner Bettwäsche oder Decke käme man auf die Idee, 20 Jahre drüber zu laufen und es nie zu waschen. Und auf dem Fußboden krabbeln, spielen und wälzen sich Kinder, und ja, manchmal auch Erwachsene. Igitt!
Aber das führt hier wohl zu weit und war ja eigentlich nicht die Frage…

Das wäre auch bei einem Betonboden nicht passiert und ehrlich gesagt ist dann bei mir eher das Ausschlußkriterium, daß ich nie in ein Haus mit Holzböden ziehen würde.

Ich käme allerdings auch nicht auf den Gedanken, einen Teppich als Kleidung auf der Haut zu tragen.

Und dann soll es Leute geben, die ein Haustier haben und das auch noch anfassen. Oder sich im Park oder Garten auf den Boden setzen oder gar legen. Mal ganz davon abgesehen, daß sich Kinder in einem gewissen Alter (und in dem warst Du auch mal) alles in den Mund stopfen - sogar Erde und darin sind nicht nur tote und lebende Lebewesen, sondern auch deren Ausscheidungen. Hautschuppen auf dem Fußboden sehe ich vor dem Hintergrund als überschaubares Problem an.

1 Like

Ups. Jetzt habe ich doch vergessen, das Ironie-Tag anzubringen.

Mea culpa. Mea MAXIMA culpa.

Wozu muss doch gleich ein Teppich hygienisch sein?
Ach, es gibt gar keinen Grund dafür? Weil man Teppiche schon wegen der Fusseln gar nicht ableckt?

Hm.

Abgesehen davon, dass Dielen nicht von Kakerlaken befallen werden hängt das nicht mit dem Teppich, sondern mit dem Plastik unter dem Teppich zusammen. Und damit, dass jemand die Dielen befeuchtet hat - vielleicht, weil er da besonders hygienisch reinigen wollte?

Unter einem dampfdurchlässigen Teppich passiert da nämlich nix. Was ich dir aus zwanzigjähriger Erfahrung bestätigen kann.

nö, gerade die Fassern halten feine Stäube und Milben + Hindeterlassenschaften gut fest, nur der Staubsauger zeiht diesen Schutz dan herraus. Bei glatten Böden langt hingegen schon die Luftverdränung des Fußes um dies aufzuwirbeln, sodass du den Schmutz einatmest.

Alos Glattboden und mehr fach Täglich wichen oder doch lieber Teppich und 2 mal in der Woche Saugen für das gleiche Ergebnis.