eigentümerbeirat

bei uns im objekt sollen mangelhafte fenster ausgetauscht werden …bei mir regnet es in zwei fenstern rein.in der versammlung wurde beschlossen das kaputte fenster ausgetauscht werden sollen,der beirat hat jedoch gemeint meine fenster würden noch gut sein… gegen wen gehe ich jetzt vor mit anwalt gegen die Hausverwaltung (die hat stattgegeben) oder gegen den Eigentümerbeirat???
lg boris

Die Frage, wer fÜr die Instandhaltung zustimmungspflichtig und verantwortlich ist,wird nprmalerweise in der in der Gemeinschaftsordnung geregelt. Jeder Eigentümer ist verpflichtet Schaden am Gemeineigentum abzuwenden. Fenster als Bestandteil der Fassade sind Gemeineigentum, auch wenn der Sondereigentümer für den Erhalt und die Pflege (meist innen) verantwortlich ist. Dass es reinregnet kann nur der Sondereigentümer der Gemeinschaft zur Kenntnis bringen, da ja ohne Aufforderung Mitglieder der Gemeinschaft in der Regel keinen Zutritt haben. Notfalls muss der Sondereigentümer im Rahmen einer Ersatzvornahme selber eine Reparatur durchführen lassen. Dies ist der Gemeinschaft und der Verwaltung mitzuteilen. In der Regel wird die Verwaltung dann eine Fachfirma zur Beseitigung des Schadens bestellen, wodurch auch objektiv von dritter Seite der Schaden festgestellt wird.

Hi boris, da kenn ich mich leider nicht aus !!

Gruß rene

Hallo Boris,
leider bin ich für Deine Frage nicht der richtige Ansprechpartner. Mit Instandhaltung ist bei mir die Wartung eines industriellen Maschinenparks gemeint.
Tut mir leid, dass ich Dir hier nicht weiterhelfen kann.
Gruß
Günter

Hallo,
tut mir leid. Für solche Themen bin ich wohl nicht der richtige Experte.
Gruß,
Carsten

Hallo,

du musst gegen den Beschluss der Eigentümergemeinschaft vorgehen! Letztlich ist aber zu überdenken, ob Fenster (wenn es keine Dachflächenfenster sind) überhaupt von der Gemeinschaft übernommen werden. Hierzu bitte mal
die Teilungserklärung prüfen!

Hi Boris,
an den Eigentümer oder dessen Vertretung. Bei Mietmangel sicher mit Mietminderung drohen, das zieht meistens. Oder besser, die Vertreter bei Regen einladen das anzusehen. Wichtig ist in jedem Fall gute Bilddokumentation. Datum, Bild, Beschreibung. Wird dir später helfen.

Gruß, Markus

Hallo Boris,
also ich würde mich nomals an die Hausverwaltung wenden, daß der Eigentümerbeirat dem Austausch der Fenster abgelehnt hat und Du die Fenster aber ausgetauscht haben möchtest.
Schließlich ist es ja schädlich für das gesamte Haus, wenn Du Feuchtigkeit in der Wohnung hast.

Hallo Boris, wieso solltest Du gegen die HV angehen, wenn sie zugestimmt hat? Der Beirat hat, meine ich, nach einer Entscheidung, die im Rahmen der Eigentümerversammlung beschlossen wurde, d. h. mit der ALLE Eigentümer einverstanden waren, nichts mehr zu melden. Der Beirat hat seine Argumente bestimmt während der Versammlung angebracht, und hat damit nicht genügend gepunktet. Wieder mal meines Erachtens - ich bin ja nur Eigentümerin und nicht Expertin - hat sich dann die Sache erledigt.

Sorry für späte Antwort.
Das kann nur willkürlich sein. Sind im Beirat Fachleute bezüglich dieses Themas?
Werden zufällig Fenster bei den Beiräten eher getauscht als andere?
Ansonsten Kosten für Bodenschäden, Möbelschäden usw geltend machen oder androhen.