Guten Tag, mein Name ist Uschi Rätzke-Meier und ich wende mich mit einer speziellen Frage an Sie. Ich bin Alleineigentümerin eines 2-Familienhauses in Ostfriesland. Meine Versuche dieses Haus mit großem Grundstück und großem Schwimmteich zu verkaufen scheitern seit 3 Jahren. Da ich selber im Ruhrgebiet lebe und dort meinen Lebnsmittelpunkt habe, ist es sehr schwer, dem Haus die nötige Pflege zukommen zu lassen. Mit Vermietung habe ich ebenfalls schlechte Erfahrungen gemacht und möchte das nicht mehr. Nun habe ich einen Freundeskreis, der interessiert wäre, Miteigentümer zu werden, aber leider ohne Kapital. Was kann man tun? Eigentümerrechte erwerben mit prakt. Arbeit? Es darf auch kein Eindruck des geldwerten Vorteils gegenüber dem Finanzamt entstehen. Kann wer helfen? Bin für jeden Hinweis dankbar. Ein schönes Wochenende Ihnen Allen und
mit freundlichen Grüßen
Uschi Rätzke-Meier
Hallo Frau Rätzke-Meier ,
die von Ihnen geschilderte Situation ist offensichtlich nicht einfach. Grundsätzlich ist es so, dass man natürlich im Rahmen eines weiteren oder mehrerer weiterer Eigentümer nicht mehr flexibel ist hinsichtlich der Entscheidung eines mögliches Verkaufes, einer Vermietung oder anderweitigen Nutzung. Da wäre ich sehr sehr vorsichtig. Es handelt sich, wenn Sie einen Teil übertragen um eine Schenkung, die anhängig von der Höhe des übertragenen Wertes dazu führt, dass eine Steuer ausgelöst wird. Das muss man aber im Einzelfall prüfen. Ein geldwerter Vorteil wird aber nicht entstehen, weil Sie ja kein Arbeitsverhältnis mit dem anderen haben. Noch nicht: Denn, ich würde Ihnen eventuell anraten darüber nachzudenken, die Leutchen, die sich kümmern, finanziell zu entschädigen im Rahmen einer Pauschalversteuerung nach dem 400€ Gesetz zum Beipsiel. Oder als Art „Hausmeister“ anzustellen. Die Frage, die sich mir stellt, warum verkauft sich ein Haus nicht. Grundsätzlich verkauft sich alles, wenn der Preis stimmt. Ist der angesetzte Preis vielleicht zu hoch ? Ergo: Einen Miteigentümer ins Boot zu holen und dann noch ohne Kaufpreis scheint - aus der Ferne - als die unklügste Lösung. Hoffe ich konnten Ihnen weiterhelfen. Gruss aus Berlin
Hallo Purzel,
vielen Dank für Ihre Antwort. Ja, ich muss Ihnen Recht geben, das war eine Idee, die nicht zu Ende gedacht war. Ja, warum lässt sich das Haus nicht verkaufen? Das Haus ist ein sehr individuell umgebautes altes Bauernhaus und das gefällt hat nicht jedem. Wir reden von einem 2-Familienhaus, große Eigentümerwohnung und kleinerer Mietwohnung. Grundstücksgröße 2.497m² inkl. großem Schwimmteich (nicht einsehbar) und Gartenhaus als Ferienwohnung umgebaut. Meine Preisvorstellung waren € 175.000,00 inzwischen bin auf € 153.000,00 runter. Das Haus ist in einem guten Zustand, ist 1999/2000 noch für DM 250.000,00 restauriert worden (neues Dach, neue Aussenverkleidung, Isolierung, Pflasterung, Schwimmteich, Bauerngarten im Vorgarten)
Dann starb mein Mann und seitdem habe ich halt versucht es mit Vermietung etc. zu halten. Mehr schlecht als recht. So ist das halt.
Nochmals Danke für Ihre Hilfe und mit freundlichen Grüßen aus dem Kohlenpott
Uschi Rätzke-Meier