Eigentümliche Anrufe auf Mobil (Doppelposting)

Hallo an alle,

seit einigen Wochen bekomme ich 1-5 Mal am Tag eigentümliche Anrufe auf meinem Handy. (Mittlerweile schließe ich aus, dass private Hintergründe bestehen…).

Die Anrufe laufen mit unterdrückter Rufnummer ein…
ich nehme das Gespräch an…
inzwischen habe ich mir abgewöhnt mich zu melden, lausche nur noch… die andere Seite ist meist tot…
entweder erfolgt dann nach kurzer Zeit der Abbruch des Gesprächs oder:
neuerdings dreht sich der Spieß plötzlich um und ich habe ein FREIzeichen in der Leitung…
es hebt dann auch jemand ab, aber meist hab ich nur Hintergrundgeräusche (klingt wie n Call Center)…

Es nervt zwar, aber ich kann durchaus damit leben… irgendwann wird es schon wieder aufhören…
allerdings mach ich mir Gedanken, seit ich bemerkt habe, dass aus mir als Angerufenem der Anrufer wird…
kann da so ein Zocker-Dialer dahinter stecken? (klar, das seh ich dann an der nächsten Rechnung… toll…)
Was kann ich machen? Meinen Anbieter informieren? Bringt das was?

Gruß
Gerry

Anrufrückverfolgung durch Provider
Hi Gerry,

generell: Du kannst die Anrufrückverfolgung bei Deinem Provider beantragen.

Aber Dein Problem erinnert mich stark an meine Zeit im Callcenter der Telefonauskunft.
Wir konnten damals Anrufer nicht aus der Leitung schmeißen, selbst wenn der uns ohne sein Wissen angerufen hatte (evtl. unbemerkte Wahlwiederholung am Handy). Um den Anrufer loszuwerden konnten wir ihn lediglich irgendwohin verbinden (meist Zeitansage o.ä.) und hoffen, dass er bald bemerkt, dass sein Handy gerade telefoniert…
Da gab es allerdings auch einige Mitarbeiter, die mithilfe dieser Weiterleitungs-Anrufer auch ungeliebte Bekannte/Freunde zur Weißglut gebracht haben.

Vielleicht handelt es sich bei Deinen myteriösen Anrufern ja auch um Weiterleitungen aus einem Callcenter? Evtl. bist Du dummerweise die Lieblingsweiterverbindungsperson eines Callcentermitarbeiters?

Also: Kennst Du jemanden, der ein einem Callcenter arbeitet? Oder hast Du evtl. irgendeinen auffälligen Namen, so dass Du die ungewollte Aufmerksamkeit eines Mitarbeiters auf Dich gezogen hast?
(In der Telefon-Datenbank stehen zum Beispiel so auffällige Anschlussbesitzer wie die „Sexualtherapeutin Renate von Hinten“ oder eine Frau mit dem Namen „Rosa Schlüpfer“ - ohne Witz!)

Viel Erfolg bei der Suche!

Liebe Grüsse
Stefanie