Eigentum am Grundstück und Zweifamilienhaus

Hallo liebe Mitglieder, mein Lebensgefährte(A) baut mit seiner Mutter(M) und ihrem Lebensgefährten(L) ein Zweifamilienhaus. Das Grundstück gehört der Mutter(M) zu 40% und ihrem Lebensgefährten(L) zu 60%. Das Zweifamilienhaus soll aus zwei Wohneinheiten/Wohnungen bestehen,wovon das Erdgeschoss M und L und das Obergeschoss A gehören soll. Können im Grundbuch zwei Eigentümer für die Immobilie, d.h. zu jeder Einheit ein Eigentümer eingetragen werden? Wie ist der Fall, wenn A nicht Grundstückeigentümer ist - können die Grundstückseigentümer A im Streitfall vom Grundstück „schmeissen“ ? Wie kann sich A davor schützen? Über eine Antwort freue ich mich sehr und vielen Dank im Voraus. Kathi

Hallo Kathi,

meines wissens nach können beiDe als Eigenümer eingetragen WERDEN. oder alle drei, da wird jedoch L nicht mitmachen, A kann einen notariellen Vertrag mit M und L abschliessen, woben er Wohnrecht oder Vorkaufsrecht erwirbt von L. Hoffe es hilft, ansonsten kann beim Bauamt bei der Gemeinde oder der Stadt nachgefragt werden ohne großarzig etwas bezahlen zu müssen. Auf einen Notar würd ioch jedoch nicht verzichten, dieser Kostat am Anfang etwas sichert spätere PROBLEME ab.