Eigentum finanzieren ohne Eigenkapital

Hallo, ein harmloses Gedankenspiel brachte mich zu folgender Frage: Kann ich mir ohne Eigenkapital eine Eigentumswohnung kaufen ohne diese monatlich abzubezahlen? Klingt verrückt, aber überlegen wir uns doch mal folgendes: Ich könnte hier in Heidelberg eine 1 Zimmerwohnung in guter Lage für ca. 30.000,- € bekommen, welche sich für ca. 300,- KM vermieten lässt. Rechnen wir 600,- für Reparaturen etc. raus macht das 3000,- Mieterträge pro Jahr. Und damit würde ich den Kredit tilgen. Würde mir eine Bank das per Kredit finanzieren? Also ohne dass ich monatlich selbst was dazu gebe? Wäre dann ja ne Kreditlaufzeit von 10 Jahren, wobei da noch keine Zinsen reingerechnet sind. Natürlich würde ich mir auch die Möglichkeit offen halten wollen, jederzeit zusätzlich aus meinem Eigenkapital zu tilgen. Lässt sich da ne Bank drauf ein? Ich bin grade mal 22, aber da ich mit spätestens 30 bauen will wäre es natürlich schön, bis dahin eine kleine Sicherheit zu haben sowie aus den Mieteinnahmen später das Haus mit zu finanzieren.
Bin ich verrückt? :wink:

Heidelberg eine 1 Zimmerwohnung in guter Lage für ca. 30.000,-

Nicht alle Banken finanzieren so kleine Wohnungen. Da mußt Du rumfragen.

ein? Ich bin grade mal 22, aber da ich mit spätestens 30 bauen

Das Alter spielt keine Rolle, eine Arbeit und regelmäßige Einnahmen solltest Du haben.

Bin ich verrückt? :wink:

Nein, absolut nicht.

Hallo,

Banken interessieren sich im Wesentlichen für 2 Parameter:

1. Sicherheiten.
    Was passiert, wenn es schief geht. Da wird dir bereits helfen, wenn die Wohnung außerordentlich günstig ist. Meist brauchst du für die Differenz zwischen der Sicherheit, den die Immobile darstellt und dem Kaufpreis das Eigenkapital.

2. Die Raten.
    Hier ist natürlich Einkommen gefragt. Evtl auch wenn jemand für den Ausfall einsteht. Von den Mieteinnahmen gehen noch einige Kosten runter. Verwaltungskosten, Grundsteuer, Hausmeister, Instandhaltungsrücklage und die klassischen Nebenkosten. Dazu kommen noch Renovierungen und Mietausfälle, die das Konto belasten.

Zum Kaufpreis kommen noch Kosten hinzu:
Notar (geradezu ein Schnäppchen in deiner Preisklasse)
Grunderwerbsteuer 3,5 %
Makler 3,5 - 7 %, je nach Bundesland sogar bis zu 10 %.
Eintragungskosten für die Grundschuldbestellung und so weiter

Abzahlung: 3 % ist wohl eine recht gesunde Abzahlung. Manche Banken erlauben eine Sondertilgung von 5 % im Jahr. Was nicht im Vertrag steht wird auch nicht gewährt. Keine Kulanz!

Wenn du erst mal selbst da drin wohnst, könntest du bei der Preisklasse durchaus eine Bank finden.

Gruß

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja bist Du. -:smile: Allerdings, weil Du das Spiel nicht zu Ende gedacht hast. Denke mal so. Du kaufst die Wohnung und wohnst selbst in der Wohnung. Deine ersparte Miete ist Deine monatliche Rate. Wenn Du dann selbst baust, vermietest Du die Wohnung an Studenten. (Heidelberg).

Dies funktioniert allerdings nur, wenn die Wohnung ok ist und in den nächsten 10 Jahren keine Sanierungskosten anfallen. Denke auch an steigende Energiekosten.

PS
Das Geld von Banken investieren, können Banken viel besser, als Kreditnehmer.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

die Wohnung kostet 30.000 € und bringt 3.600 € Miete ein. Rendite also 12 % p.a.

Verglichen mit 10jährigen Bundesanleihen mit 4 % Rendite ein Bombengeschäft, oder?

Nur: Warum verkauft der Verkäufer diese Goldgrube? Natürlich deshalb, weil mit dieser Wohnung ein hohes Risiko verbunden ist. Renovierungsstau, schlechte Vermietbarkeit, nächste Woche beginnt der Bau der Autobahn auf dem Nachbargrundstück…

Ein solches Risiko kauft man nur, wenn man es tragen kann. Ich glaube nicht, dass das beabsichtigt ist. Und wenn doch, hätte ich noch ein paar Alternativangebote:

• Ein Plattenbau in Görlitz mit 18 % Rendite
  • Eine Firmenanleihe mit C-Rating in südafrikanischen Rand mit 48 % Rendite
  • Eine Staatsanleihe von Simbabwe mit 800 % Rendite (p.a.)

Hi,

also in HD eine Wohnung in „guter Lage“ für 30000 wäre schon sehr günstig!
Da frage ich mich, wo der Haken ist…
Oder haben die Leuts da seit neuestem was zu verschenken?

Grüße
HylTox