mein vater hatte mit grosser sicherheit eine imobilie in der ehemaligen ddr besessen.
da jedoch keine unterlagen mehr auffindbar sind, brauche ich tipps, wie ich die sache angehn soll.
lebende zeitzeugen gibt es leider auch keine mehr.
Mit den Immobilien in der DDR kenne ich mich leider nicht aus. Aber im „Westen“ werden ja alle Besitztümer ins Grundbuchamt eingetragen. Die hatten dort bestimmt was ähnliches. Viellicht an die dortige Behörde wenden. Die können in deren Akten einsehen, wem da was gehört. Am besten einen Anwalt konsultieren der da helfen kann.
MfG
leider ist es so, wenn du nicht bezeugen kannst das er wirklich immobilien in der ddr hatte und es auch keine zeugen dafür gibt, kannst du nichts beweisen und auch nichts dagegen tun, sorry. wenn es so wäre, dass du wenigstens noch die immobilien urkunde hättest, hättest du dich an die jeweilige gemeinde wenden können.
sorry aber mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen…
liebe grüße
mein vater hatte mit grosser sicherheit eine imobilie in der
ehemaligen ddr besessen.
da jedoch keine unterlagen mehr auffindbar sind, brauche ich
tipps, wie ich die sache angehn soll.
lebende zeitzeugen gibt es leider auch keine mehr.
Da bin ich leider auch überfragt. Ich kann nur sagen, wie ich es probieren würde. Ich würde mir Geburts-und Todesurkunden besorgen und bei den Grundbuchämtern in seinen Aufenthaltsorten nachfragen. Oder beim Amt für offene Vermögensfragen.
Ich hoffe, ich konnte Dir wenigstens etwas weiter helfen.
ich fürchte für Ansprüche Rückübertragung und Schadensersatz ist es zu spät…
Du müßtest den Ort wissen und Dir dann einen Grundbuchauszug besorgen.
Viel Glück