Eigentum oder mieten?

Mein Mann und ich sind um die sechzig, wohnen im eigenem Haus am Lande. Die Kinder sind erwachsen und besitzen jeweils ein Eigenheim.
Da wir ja nun nicht mehr die Jüngsten sind, erwägen wir immer wieder den Gedanken in die Stadt zurückzugehen um dort noch ein wenig am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen, oder auch zu verreisen usw…
Nun die Frage:
Soll man das Haus verkaufen und von dem Gewinn eine Mietwohnung nehmen (sorgenfrei für den Rest des Lebens!)oder eine Eigentumswohnung kaufen was womöglich wieder mit Einschränkung und Schulden verbunden ist?
Was wäre besser???
Was noch zu sagen wäre: Wir beziehen nur eine Rente und können uns das Haus mit Erbpacht und anfallenden Kosten nicht mehr leisten, ohne Einbußen von Lebensqualität!
MFG Pinocchio

Was noch zu sagen wäre: Wir beziehen nur eine Rente und
können uns das Haus mit Erbpacht und anfallenden Kosten nicht
mehr leisten, ohne Einbußen von Lebensqualität!

Na, dann ist die Sache doch klar: verkaufen und dann mieten!
Die Kinder haben ja selbst schon Wohneigentum, denen ist es also egal.
Ich würde das Leben jetzt noch genießen wollen, und ohne euch zu Nahe treten zu wollen, ab 70 wird das zunehmend schwierig.
Also nutzt die Zeit jetzt! :smile:

Gruß

Hallo,

ich finde auch, dass verkaufen und mieten die beste Option ist. Ihr solltet nur im Voraus schauen, was Häuser in eurer Gegend eigentlich bringen und wie hoch die Mieten in der nächsten Großstadt sind, um dann gut kalkulieren zu können. Ich denke, ich würde es tun, wenn die Rente die Miete einer komfortablen (möglichst auch barrierefreien - an die Zukunft denken!) Wohnung auch auf jeden Fall alleine tragen kann. Dann kann man ohne Probleme den Erlös vom Haus für Reisen etc. auf den Kopf hauen :wink:

Grüße

Hallo,

Soll man das Haus verkaufen und von dem Gewinn eine
Mietwohnung nehmen (sorgenfrei für den Rest des Lebens!)oder
eine Eigentumswohnung kaufen was womöglich wieder mit
Einschränkung und Schulden verbunden ist?

Verkaufen ist so endgültig. Du hast nicht dazugeschrieben, wo ihr wohnt. Aber vielleicht könnt ihr ja das Haus vermieten. Dann habt ihr nämlich jeden Monat eine zusätzliche Einnahmequelle, und könnt aus diesen Einnahmen die Miete der Wohnung in der Stadt bezahlen.

Schöne Grüße

Petra

Hallo!

Mein Mann und ich sind um die sechzig, wohnen im eigenem Haus
am Lande.

Ist das Haus abgezahlt?

Soll man das Haus verkaufen und von dem Gewinn eine
Mietwohnung nehmen (sorgenfrei für den Rest des Lebens!)

Hm … „Soprgenfrei für den Rest meines Lebens“ ist nicht gerade meine Assoziation mit „Mietwohnung“. Ich würde mich im Alter in den eigenen vier Wänden deutlich wohler fühlen. Vorausgesetzt, es sind wirklich die eigenen vier Wände, die nicht mehr mit

Schulden verbunden

sind. Wenn der Erlös des Hauses ausreicht, ein kleines, aber feines Domizil zu erwerben, dann würde ich das tun. Mit der Rente dann den restlichen Lebensunterhalt bestreiten.

Gruß,
Max

Sorry, aber diese Variante ist die mit Abstand schlechteste, die man in der genannten Situation wählen kann. Man geht mit der Vermietung immer ein Risiko ein, dass der Mieter evtl. nicht zahlt oder aus welchen Gründen auch immer die Miete kürzt. Trotzdem bleiben Kosten für das Haus zu zahlen, die man nicht alle auf den Mieter abwälzen kann. Und gerade wenn das Haus schon älter ist, muss man mit Reparaturen rechnen. Außerdem ist fraglich, ob bei einem Haus, das etwas außerhalb liegt, die zu erzielende Miete überhaupt ausreicht, davon die Miete für die Wohnung in der Stadt zu bestreiten zzgl. der Kosten, die noch für das Haus aufzubringen sind. Ich rate von dieser Variante ab.
Gruß florestino.

1 „Gefällt mir“