Eigentum, Trennung, Baufinanzierung

Hallo zusammen!

Es geht um ein gemeinsam finanziertes Haus von einem nicht verheirateten Paar.

Vor 2 Jahren wurde das Haus komplett mit 135 TEUR finanziert. Er bekam noch 17 TEUR aus der Familie geschenkt und nutzte es für Umbauten. Ausserdem hat er als Handwerker eigentlich alles neu gemacht und die Kosten dafür auch alleine übernommen.

Der Wert des Hauses beträgt jetzt ca 180 TEUR.

Wie läuft das nun bei einer Trennung? Die Finanzierung ist schon umgeschrieben, allerdings stehen noch beide im Grundbuch. Sie verlangt nun Summen, die man sich nicht erklären kann.

Welchen rechtlichen Anspruch hat Sie? Denn getilgt sind ja erst ca 6 TEUR (2proz Tilgung).

Kann jemand helfen?
Danke im Voraus

Welchen rechtlichen Anspruch hat Sie? Denn getilgt sind ja erst ca 6 TEUR (2proz Tilgung).

Kann jemand helfen?

Mit diesen spärlichen Angaben nicht. Da hier eine hohe Summe im Raum steht, wird der Gang zum Anwalt wohl nicht zu vemeiden sein.