Hallo Leute:
Wenn einem Kind etwas geschenkt wurde, also Eigentum des Kindes ist, ist es dann unter der Verwaltung der sorgeberechtigten Person? Wenn die nicht-sorgeberechtigte Person, auch wenn es der Schenker selbst, nehmen wir mal an, der Vater, ist, dieses Geschenk ohne Erlaubnis an sich nimmt, ist das dann Diebstahl?
Danke im Voraus für eure Antwort,
Gruß Lissi
Hallo Lissi,
wäre die Frage nicht besser im Brett „Recht“ aufgehoben?
Liebe Grüße
Birgitt
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Lissi,
wäre die Frage nicht besser im Brett „Recht“ aufgehoben?Liebe Grüße
Birgitt
Hallo Birgitt,
Ja, da hast du „Recht“
, ich habs nur vorhin nicht gleich gefunden.
Habs jetzt reingestellt,ist es halt 2 Mal drin,naja,
Danke für den Tipp!
Gruß Lissi.
Hallo Lissi,
die juristische Seite des problems wird dir im rechtsbrett sicher fachkundig beantwortet.
Hier meine „moralischen“ Ansätze. Was meine Tochter geschenkt kriegt, gehört ihr. Ich respektiere ihr Eigentum, möchte ja schließlich auch, dass sie meines respektiert. Ausnahmen gelten natürlich dann, wenn meine Süße irgendwas völlig unvernünftiges bekommen würde (ältere Tanten sind da sehr erfinderisch…), z.B. irgendwelche Spielzeugwaffen oder so. Da würde ich mit ihr reden und wir würden das Zeug gemeinsam „entsorgen“. geld, das meine Mädels kriegen, kommt auf ihr Sparbuch. Allerdings nicht, damit sie sich mit 18 einen fetten urlaub machen können oder so, sondern ich gebe es für größere Anschaffungen für die Kids aus. Später (meine Kleine ist 9 Monate, meine Große 3 1/2, also in dem Punkt nicht ganz dikussionsfähig) werde ich auch mit ihnen gemeinsam besprechen, was warum mit dem Geld gemacht wird und ihre Entscheidungen im Rahmen des Möglichen respektieren…
Wichtig ist natürlich auch, dass die Eltern sich in solchen Punkten einig sind.
Ich denke, jeder wird seine die Schwerpunkte etwas anders legen und wenn du deine Entscheidungen, was mit dem Eigentum deiner Kids geschieht, vor dir selber vertreten kannst, kannst du es dann später auch mal vor deinen Kindern vertreten.
Liebe Grüße
Felicia
Thread hier abgeschlossen
Antworten bitte im Rechtsbrett! Danke!