Eigentumer Besitzer

Wer ist der Besitzer von einem PKW? Mein Freund kaufte ein Auto und er steht im Kaufvertrag. Aber das Fahrzeug ist auf mich zugelassen und im Fahrzeugschein stehe ich!

Wer ist nun Besitzer des Fahrzeuges???

hallo die sachlage ist eindeutig, wer im fahrzeugschein steht, ist auch der besitzer !!!
gruss roswitha

Entscheident ist aber wer im Fahrzeugbrief eingetragen ist ist auch der Besitzer des PKWs

Gruß Edo

Roswitas Antwort stimmt leider nicht

Wer ist der Besitzer von einem PKW? Mein Freund kaufte ein
Auto und er steht im Kaufvertrag. Aber das Fahrzeug ist auf
mich zugelassen und im Fahrzeugschein stehe ich!

Wer ist nun Besitzer des Fahrzeuges???

Hallo,

rechtlich würde ich davon ausgehen, dass die Person Eigentümer ist, die in den Papieren angegeben ist. Ist das Fahrzeug auf dich zugelassen, bist du der Eigentümer. Fährt dein Freund das Fahrzeug, wenn es auf dich zugelassen ist, ist er der Besitzer. Im Falle eines Fahrzeugs gehe ich davon aus, dass jeder Besitzer ist, der das Fahrzeug führt. Fährst du mit dem Fahrzeug, das auf dich zugelassen ist, bist du in dem Moment Eigentümer und Besitzer.

Es spielt keine Rolle wer im Vertrag steht! Derjenige, der in dem Fahrzeugschein bzw. -brief steht kann das Fahrzeug veräußern, ohne das nach dem Vertrag gefragt wird, indem dein Freund evtl. als Käufer angegeben ist.

Würde man das rechtlich weiter stricken, müsste, falls du das Fahrzeug verkaufst, ohne das dein Freund zustimmt, dein Freund dich auf Schadensersatz verklagen.

Gruß Opec