Hallo, hab gelesen das hier wirklich viele richtig fit ins Rechtsfragen sind. mal sehen, was ihr zu meinen allegemeinen fragen sagt.
angenommen, man kauft ein grundstück kaufen, das 2 eigentümer hat.
grundstück gehört eigentümer A zum großanteil. ihm ist im notarvertrag und grundbuch das darauf befindliche haus zur nutzung eingetragen. A wird betreut und der Betreuer ist der Verkäufer.
eigentümer B ist mindereigentümer und wird betreut. gleich von 3 betreuern. wobei angenommen wird, dass der betreute eigentlich verkaufen möchte, aber die betreuer aus egoistischen gründen den verkauf verhindern wollen.
welche theoretischen möglichkeiten gibt es die sache rechtlich sauber zu behandeln?
-
Darf der Betreuer den verkauf behindern? wenn ja, wie kann man ihm egoistische Gründe nachweisen?
-
Kann man einzelne Anteile erwerben? Also falls einer der Eigentümer nicht verkaufen will.
-
Wird unterschieden zwischen dem Grundstück als Land. Also der Fläche? Und dem darauf befindlichen Bebauungen, dem Haus und der Laube? Das heißt, wenn man ein Grundstück kauft, ist dann immer alles zusammen?
-
Und wie verhält es sich mit den Nutzungsrechten? Sind die völlig eigenständig zu den Eigentumsrechten? Wenn man das Grundstück im ganzen erwirbt erlöschen die Nutzungsrechte oder? Was aber, wenn man nur Anteile von einem Eigentümer kauft? Wenn man die mehrheitsanteile Anteile kauft von dem der das Haus als Alleineigentümer nutzt, was gehört dann einem? nur die Anteile vom Grundstück und 100% vom Haus? Oder vom Ganzen nur die entsprechenden Anteile. Und somit würden dem anderen Eigentümer dann noch die Rest-Anteile vom Haus gehören?
-
Gibt es einen Weg, wie man die Anteile von dem Mindereigentümer aus dem Grundstück rechnen kann? Oder gibts nen Plan wo die liegen? Ich würde ja jetzt vermuten, dort wo die Laube ist, die im zur Nutzung überlassen wurde.
-
Sollten mehrere Eigentümer in einem Grundstück sein, was muß beachtet werden? Kann ein Eigentümer alles bestimmen z.B. Gartenpflanzung oder Hausumbau? Oder muß der andere Mindereigentümmer zu allem sein ok geben?
Ich hoffe das zumindest auf einzelne Fragen jemand ne Antwort weiß.
Gruß und besonderen Dank an Jö.Za.
, Tino.