Eigentumsrecht an einer Immobilie

Kann man eine Immobilie für einen bestimmten Zeitraum (entgeltlich oder unentgeltlich) auf eine andere Person übertragen? Also deutlich mehr als ein Mietverhältnis. Der Neueigentümer übernimmt sämtliche Rechte und Pflichten eines Eigentümers - aber nur für eine bestimmte Zeit.

Wenn der Neueigentümer anstatt eines „kaufs“ monatlich Geld dafür bezahlt - ist das dann wie eine Miete?

Was ist zu beachten, wenn vereinbart wird, das der Neueigentümer das Objekt nach 5 Jahren anstatt einer einmaligen oder monatlichen Geldzahlung grundsaniert an den Alteigentümer zurücküberträgt?

Geht alles, ist aber Quatsch.

Ich hab jetzt keine wirkliche Ahnung, aber

1. klingt das nach Pacht und
  2. was soll das bringen?

Klingt für mich wie ein Versuch, Steuern zu hinterziehen.

Es könnte ja sein, das die Immobilie saniert werden muss, der Eigentümer das aber finanziell nicht leisten kann, jedoch die Immobilie langfristig be- und erhalten will. Auf diesem Wege kann er die Kosten auf einen Dritten abzuwälzen. Wenn jener Dritte damit einverstanden ist - und das rechtlich geht - ist das ja alles vielleicht ungewönlich aber nicht im mindesten strafbar und mitnichten dazu angelegt Steuern zu hinterziehen.

Muss… nicht leisten kann… behalten will. Soso.

Was spricht gegen Schenkung?

Ein zeitlicher „Eigentumsverzicht“ ist möglich, auch mit der auflage die Immobilie zu erhalten, sanieren ect. Das Ganze geht über das Erbbaurecht.

Allerdings wer macht so was mit einer Laufzeit von 5 Jahren?

Wer das macht ?

Na, nicht ein „Kleiner Dummer“ sondern eine „großer Dummer“ oder besser Depp !

1. Schenkungssteuer
  2. Dauerhafter Verzicht auf das Eigentum
2 „Gefällt mir“

Man könnte ja auch das Geld für die Sanierung schenken. Klar kostet das Schenkungssteuer aber Verkaufen und Zurückkaufen kostet Grunderwerbssteuer und Notarkosten.

WIe gesagt… für mich sieht das nach versuchter Steuerhinterziehung aus.

wieso kriege ich denn hier Dislikes? Ich habe auf Pacht hingewiesen, so wie Naseweis. Und ich vermutete einen Versuch der Steuerhinterziehung, was sich weiter oben ja auch erhärtet.

Alle bekommen für alles mögliche „Dislikes“! - Niemand weiß warum das so ist… Beachte das einfach nicht!

Die Tage gab es einen sog. „Anonym5“ der behauptete, er würde so lediglich die gelesenen Artikel markieren; der/die/das Typ ist mittlerweile abgemeldet; weshalb ich mich frage, für was er/sie/es markierte Artikel brauchte?

Wofür ist diese merkwürdige Funktion überhaupt gut; kann doch eigentlich weg?

Gruß Oberberger

Hallo,

a) unentgeltlich
das ganze geht über den sogenannten Nießbrauch der allerdings auch im Grundbuch eingetragen werden sollte.

b) entgeltlich
Das ist die einfachste Lösung, weil man auch ein komplettes Haus vermieten kann.

Wichtig ist dabei aber, in den Mietvertrag alle wesentlichen Punkte genau aufzunehmen und ein Übernahmeprotokoll zu erstellen, um sich gegen nachträgliche Forderungen abzusichern.

Hallo,
wenn der Mieter etwas mehr investieren moechte, koennte er mit einem passenden Mietvertrag zufrieden sein. Fuer die Investition…Beschreibung… erhaelt er bis zum Jahr .. keine Kuendigung und … reduzierte Miete zu zahlen oder etwas in der Art Auszuhandelndes. Oder fuer den Kredit des Mieters wird … Rueckzahlung faellig und gegen die Miete angerechnet. Zur Beratung Immobilienanwalt hinzuziehen. Es geht nebenbei um Steuer, Erbschaft, Pflegefall, vorzeitiger Auszug und mehr.
Gruss Helmut

Okay, ich sehe ihr braucht noch ein paar mehr Infos:

Laut der Teilungserklärung darf das Objekt nicht vermietet werden - aber es muss aufgrund komplizierter Umstände, die hier unrelevant sind, total renoviert (evtl. tw. saniert) werden. Das kann der Eigentümer aufgrund seiner finanziellen Möglichkeiten nicht leisten. Nun ist die Idee das Objekt z.B. zu verpachten mit der Maßgabe, das der Pächter es nach 5 Jahren komplett saniert zurück gibt - das wäre für beide eine Win-Win-Situation, weil die Renovierung/Sanierung billiger ist als die Miete. Es gibt auch Interessenten - aber ist das rechlich so machbar oder gibt es noch eine andere Form der Eigentumsübertragung auf Zeit?

Hallo KleinerDummer,
warum muss den das Eigentum zum anderen übergehen. Ein normaler privatrechtlicher Vertrag würde hier doch reichen, dass der, der die Immobilie renoviert eine bestimmte Zeitlang das völlige Nutzungsrecht hat.
Es drängt sich hier wirklich auf, das es ein Trick sein soll um Zuschüsse, Steuervorteile oder Sozialleistungen zu erlangen und dies durch die vorrübergehende Eigentumsübertragung zu verschleiern. Gut, dass in solchen Fällen meist über mehrere Jahre ein Nachweis geführt werden muss!

Gruß
Kleiner Racker