Hallo, vor einen halben Jahr habe ich von einen Kollegen das Rennrad zur Reparatur angenommen, da das Tretlager und die Fahrradkette kaputt war. Ich habe es alles repetiert und Ihn gesagt das er es abholen kann. Die Kosten waren 72,50€. Aber er meldet sich nicht mehr, weder habe ich das Geld bekommen noch hat er das Fahrrad abgeholt. Alle versuche Ihn zu kontaktieren waren erfolglos. Ich habe keine lust mehr zu warten und das Fahrrad steht mir nur noch im weg. Die Frage ist, wie muss ich vorgehen, muss ich die Polizei einschalten oder so? Was muss ich berücksichtigen?
Hallo,
solche Fälle sind im BGB genau geregelt.
Ich würde zunächst schriftlich die Tatsache festhalten und den Kollegen anschreiben und ihm eine angemessene Frist setzen.
Da ihr beide einen Vertrag geschlossen habt, ist er zur Abnahme und Bezahlung der Ware verpflichtet.
Hierfür muss jedoch zunächst erfolglos gemahnt werden. Wenn dies geschehen ist, dann ist in diesem Falle wohl ein Anwalt einzuschalten um deine Forderung durchzusetzen. Dieser könnte allerdings teurer werden wie die 72,50€.
Hast du eine Rechtschutzversicherung?
Viele dieser Versicherungen bieten eine kostenlose telefonische Erstberatung an. Dies würde ich versuchen.
Viel Erfolg.
Vorher erläßt man gegen den Schuldner aber erstmal einen Mahnbescheid.
Das kann man auch ohne Anwalt machen. ramses90