Eigentumswohnung

Darf ich meine Eigentumswohnung behalten und wie groß darf diese sein, wenn ich Hartz4 beziehe? Muss der Erwerb der ETW bei Beginn der Arbeitslosigkeit schon eine bestimmte Zeit zurückliegen?

Hallo, ich bin eigentlich kein Harz IV Experte aber aus Erfahrung weiss ich, daß man seit ein paar Jahren weder Wohnung noch Haus verkaufen muss. Miete würde die Arge ja auch zahlen und wenn die Wohnung schon bezahlt ist wäre es ja Irrsinn die Wohnung zu verkaufen um sich ann von der Arge Miete zahlen zu lassen. Die Arge würde sogar im Falle eines laufenden Hypo-Kredis sogar die Zinsen für den Kredit zahlen solange die Wohnung noch nicht abbezahlt ist. Allerdings hlft das nur um die Bank still halten zu lassen, denn es wird auf keinen Fall eine Tilgung des Kredits finanziert, damit man sich nicht bereichert an Hartz IV sondern gerade ebenso leben kann. Hart IV zahlt auch die nötigen Umlagen an einen Verwalter, da Umlagen ja bei Mietern ebenso anfallen wie bei Eigentümern. Also keine Panik wegen Hartz IV muss man nicht aus ziehen - es sei denn die Mietwohnung wäre unverhältnissmässig gross - es ist aber keine Mietwohnung!

Hallo, das ist eine schwierige Frage. Es kommt auf dein Alter an. Ich war auch in der Situation. Ich konnte aber in der Arbeitslosigkeit Grundsicherung bekommen und habe die ETW behalten. Dann darf man außerdem noch Wohngeld beantragen. Das heist bei einer ETW anders, ist aber bei der gleichen Stelle zu beantragen. Dafür brauchst du dann sämtliche Unterlagen für die wohnung, Höhe des laufenden Kredites usw. Geh einfach hin und erkundige dich. Fragen kann man ja. Ich hatte bei Arbeisamt die 58er Regelung und konnte angeben, dass ich in zwei Jahren in Rente gehe. Also mach dich schlau. Mehr kann ich jetzt nicht sagen. Viel Glück Uli#

Darf ich meine Eigentumswohnung behalten und wie groß darf
diese sein, wenn ich Hartz4 beziehe? Muss der Erwerb der ETW
bei Beginn der Arbeitslosigkeit schon eine bestimmte Zeit
zurückliegen?

Leider kann ich dir dies bezüglich keine Hilfe geben.Bin gott sei Dank noch nicht in diese Lage gekommen und hoffe das du auch so schnell wie möglich wieder einen Arbeitsplatz findest.Tut mir Leid das ich dir nicht helfen konnte und alles Gute wünschen wir dir!:smiley:arf ich meine Eigentumswohnung behalten und wie groß darf

diese sein, wenn ich Hartz4 beziehe? Muss der Erwerb der ETW
bei Beginn der Arbeitslosigkeit schon eine bestimmte Zeit
zurückliegen?

Hallo!
Die Frage kann ich leider nicht beantworten.
Wähle bitte einen Experten aus dem Bereich Sozialgesetze/Arbeitslosengeld II aus.

Viele Grüße
Thomas

hier kann ich leider nicht weiterhelfen-sorry.

Hallo,
darauf hatte ich schon geantwortet, oder?
„wer-weiss-was“ schrieb mir gerade, dass noch eine Antwort darauf fehlt.
Gruß,
Andreas