Eigentumswohnung am Zweitwohnsitz absetzen

Hallo,

ich habe einen Hauptwohnsitz (zur Miete) an Ort A und einen Zweitwohnsitz (zur Miete) an Ort B, wo ich auch arbeite. Daher kann ich die Miete für meinen Zweitwohnsitz absetzen.

Jetzt überlege ich, mir eine Eigentumswohnung am Zweitwohnsitz zu kaufen.

1.) Kann ich den Kaufpreis dann voll von der Steuer absetzen? Bzw. kann ich die monatlichen Raten für den Kredit steuerlich absetzen?

2.) Wird überhaupt zwischen Mietwohnung und Eigentumswohnung am Zweitwohnsitz unterschieden?

VG Olli

Nein, selbstverständlich nicht. Du kannst die Kosten der Wohnung am Beschäftigungsort ansetzen, bei einer Eigentumswohnung ermitteln diese sich aus Abschreibung (je nach Baujahr 2 % oder 2,5 % von den Anschaffungskosten ohne anteiligen Grund und Boden), Schuldzinsen, Hausgeld ohne Zuführung zu den Instandhaltungsrücklagen, Strom, Gas, Wasser, Rundfunkbeitrag usw. Gedeckelt ist das auf maximal 1.000 € pro Monat.

Nein, lediglich die Ermittlung der Kosten ist etwas aufwändiger.