Eigentumswohnung an minderjährigen übertragen

bei mir stellt sich die frage, ob ich meine eigentumswohnung im gange der vorweggenommenen erbfolge an meinen junior (unter ein jahr ;o) ) vererbe.
ist das grundsätzlich möglich?
wenn ja, wie sieht es da mit dem einkommen/einnahmen aus der vermietung aus?
hat der junior darauf steuern zu zahlen, oder hat er einen erwerbsfreibetrag, kann er kosten abziehen, die anfallen, die er aus den mieterträgen erzielt?

vielen dank für tipps
grüsse
tin

Hi tin,

so was geht prinzipiell über eine Schenkung.

Aber es sollte nicht hopplahopp gemacht werden, sondern es sollte mit Hilfe eines Steuerberaters und eines Notars ein Vertrag aufgesetzt werden, der Dich nicht völlig rechtlos macht. Stichwort Wohnrecht. Sonst kann es Dir passieren, daß Dich Dein Junior irgendwann aus der Wohnung wirft. Zudem sind Akspekte wie Wohnungserhalt und -verwaltung etc. auch nicht problemlos.

Freibeträge und steuerliche Aspekte kannst Du auch mit den Steuerberater klären.

Diese Taler sind m.E. gut angelegt.

Gandalf

Hallo zusammen,

noch eine Ergänzung: Ohne Vormundschaftsgericht wird es vermutlich nichts werden, denn die Annahme der Wohnung als Geschenk / vorzeitiges Erbe ist kein „lediglich vorteilhaftes Rechtsgeschäft“, da hieran auch finanzielle und rechtliche Pflichten hängen. Und ein solches Rechtsgeschäft dürfen minderjährige nicht alleine abschließen. D.h. man muss zum Vormundschaftsgericht und sich die Sache genehmigen lassen. Dann wird für die Annahme ein Vormund (Eltern dürfen wg. 181 BGB hier nicht selbst den Vormund geben) bestellt, der diese dann ggf. für das Kind erklärt.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

hallo gandalf,

vielen dank für die tipps. wohnung ist schon fremdvermietet, von daher brauch ich gar nicht erst rausgeschmissen werden ;o)

und in meiner familie hat es jahrhunderten kein streit um geld gegeben ;o)

sehr guter hinweis, danke.

gilt die vormundschaft nur für die annahme der schenkung, oder auch für das spätere „geschäfteführen“ - ich hoffe, und denke mal nur für das erstere …

Hi tin_tin,

und in meiner familie hat es jahrhunderten kein streit um geld
gegeben ;o)

Mein Großvater hat, aus eigener schlechter Erfahrung sprechend, immer gesagt:
‚Beim Erben lernst Du die Leute erst richtig kennen‘

Und das stimmt leider wirklich, auch aus eigener schlechter Erfahrung gesprochen.

Gandalf