Der Besitzer einer Facility Management Firmer besitzt bei uns in der Anlage eine Eigentumswohnung und hat sich jetzt in den Beirat wählen lassen. Gleichzeitig ist seine Firma für die Pflege unserer Anlage verantwortlich. Er nimmt somit als Beirat die Arbeit seiner eigenen Firma ab bzw. holt Angebote für seine eigenen Arbeiten ein. Die anderen Eigentümer war dieses nicht so wichtig. Bei mir lässt es aber ein kleines „Geschmäckle“.
Hat schon einmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann man dieses verhindern, da er ja von einer Mehrheit gewählt worden ist?
Danke für die Antwort
Hallo Robbie2007,
bei uns sind es 3 Eigentümer.
Da wir und der 2. Eigentümer uns gut verstehen, hat der 3. Eigentümer kaum eine Chance irgendetwas durchzusetzen.
Er hat auch eine Baufirma und wollte das Haus dämmen.
Da wir das in der Mehrheit abgelehnt haben, kann er es nicht machen.
Wenn ihr in eurer Eigentümerversammlung mit Mehrheit beschlossen habt, das er mit seinem Angebot angenommen wird, ist es halt so.
Wenn du fachlichen Rat benötigst, geh mal auf folgende Seite: www.123recht.net
Ist völlig kostenlos.
Viel Glück
(habe nämlich gehört, das sich das Eigentümergesetz geändert hat.Jetzt soll man schon mit einer Gegenstimme einen Antrag verhindern können)
Katharina
Hallo Robbie
Bei Wahl eines Beirates oder sogar des Hausverwalters sollte man unbedingt auf solche Sachen achten.Problem ist nur 89% der Eigentümer gehen den einfachen Weg und wollen keinen Streit und bezahlen auch einfach alles.Wenn du keine Mehrheit hast jemanden anderes zu wählen bist du immer der dumme.Wenn du dann noch was sagst bist du sogar noch der Streithahn.Deswegen unbedingt bei der Wahl gut argumentieren und solche Leute nicht wählen.Aber die meisten sind von solchen Leuten so gar noch beeindruckt.Zum Schluss stellt man nur fest ,als Eigentümer einer Eigentumswohnung bist du nur ein besserer Mieter.Schlimm ist nur das es so kommt wie du vermutest.Tut mir leid aber es ist eben so.
Meine Frage an dich:Einer bei uns hat verkauft und wir anderen Eigentümer sollen jetzt irgendwelche Notarkosten bezahlen kann das sein?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo robbie2007
Ich habe nochmal nachgefragt!!
Ganz wichtig ist es darüber abzustimmen welche Berechtigung ein Verwalter und sein Beirat hat.
z.Beispiel:
Was darf er und der Beirat entscheiden.
Über wieviel Geld dürfen sie verfügen ohne die Mehrheit zu fragen.
Dürfen Sie auch über Gelder entscheiden die nicht nur die Rücklagen betreffen.
Soll der Verwalter grundsetzlich mit dem Beirat alles abstimmen.USW USW
Über alldieses muß in der Versammlung abgestimmt werden.
Noch viel Erfolg Ralf
Weitere Angebote von der Hausverwaltung einholen lassen und vergleichen lassen, die HV entscheiden lassen, dann muß er den Preis so günstig halten, wie der günstigste Mitbewerber, auf diese Weise macht ihr sogar noch ein Schnäppchen.