Eigentumswohnung die zu mehreren Wohnhäusern mit etlichen. Wohneinheiten gehört. Der Eigentümer-Beitat hat vor etwa 2 Wochen vor dem Fenster der ETW (1. Etage) einen Tulpenbaum pflanzen lassen der in maximal 5 Jahren die Wohnung völlig verdunkeln wird, so dass wahrscheinlich ohne künstlichem Licht nicht mehr in dieser Wohnung gelebt werden kann (erheblicher Mangel?! Wertminderung!).
Wie geht man vor um diesen Zustand rückgängig zu machen oder mindestens ändern zu lassen. Antrag in der Eigentümerversammlung nur mit Mehrheit durchsetzbar. Diese ist mit Sicherheit nicht möglich. Es sind maximal 4 Einheiten betroffen von etwa 100 und „es ist doch alles so schön grün!“
Nächste Versammlung am 29.06., nur unter dem Punkt: -Verschiedenes- die Möglichkeit das Problem vorzubringen (ohne Beschlussmöglichkei). Wer kann helfen wie taktisch vorzugehen ist.
-Verschiedenes- die Möglichkeit das Problem vorzubringen
(ohne Beschlussmöglichkei). Wer kann helfen wie taktisch vorzugehen ist.
Ein vergleichbares Problem habe ich in einer anlage erlebt, in der ich eine ETW besaß. Die Betroffenen hatten keine Chance, den Baum fällen zu lassen. Aus diesem Grund wäre es hier sinnvoll, Rechtsrat einzuholen.
Wie groß ist denn der Tulpenbaum (Magnolie?) jetzt? die wachsen seeehhhhr langsam.
Guten Tag,
der Baum ist jetzt ca. 4m, aber nach Internet wächste er 50-70cm im Jahr später sogar bis 150cm. Das ist doch ganz schön viel und ich denke schon an die Seniorenzeit, wenn man vielleicht nicht mehr so vor die Türe kommt.
Hallo,
du schreibst, dass der Beirat den Baum hat pflanzen lassen. Auf welcher Grundlage, gab es einen Beschluss dazu? Wenn nicht, solltest du den TOP auf die Eigentümerversammlung setzen lassen. Der Verwalter muss ja Tagesordnungspunkte welche die ordnungsgemäßen Verwaltung berühren auf die Tagesordnung nehmen. Ich würde den TOP entweder Endfernung des Tulpenbaumes nennen, dann läßt du einen Beschluss, dass der Baum entfernt wird, wird der Beschluss nicht gefasst, fichst du ihn innerhalb eines Monats beim zuständigen Amtsgericht an, da die Bepflanzung nicht der ordnungsgemäßen Verwaltung entsprach, da es ja keinen Beschluss für das Anpflanzen gab.
Ich hoffe ich konnte etwas weiter helfen.
Gleichzeitig solltet ihr mal die Kompetenzen des Beirates diskutieren. Der Beirat hat nämlich keinerlei Beschlusskompetenz.
Gruß
P.